Ich bin ein durschnittlicher Hobby-Fotograf der zumeist in den Ferien und in der Freizeit fotografiert.
Ich möchte mir nun einen digitalen fotoaparat kaufen.
Anforderungen:
Schnittstelle für PC
Slot für 1GB microdrive
Optisches Zoom
Farb-LCD
Optischer Bildstabilisator
für 2000 Euro kannst Du ganz schön weit gehen, ich hab nun die Casio QV 4000 mit Microdrive, war bei 836 inkl. MD und dürfte das meiste haben/können, was Du erwartest. Das Objektiv ist von Canon. Filter kann man anschrauben. Zus. Blitz ebenfalls.
Sonst evtl. Canon G2, die ist preislich ca. 400 Euro drüber, bietet aber nicht sehr viel mehr (aber hat ein ausschwenkbares LCD-Display, das ist ganz nett)
schau Dir doch mal die neue Fuji S602Zoom an. Die hat inzwischen 6-fach optischen Zoom, kommt mit dem Microdrive und den SD Cards zurecht. Du kannst also verschiedene Medien einsetzen.
also mit 2000€ liegst Du ziemlich genau zwischen den Zoom-Sucher-Kameras und den Digital-Spiegelreflex.
Für um 2000€ gibt es noch die D30 von Canon, diese wurde allerdings mittlerweile durch die D60 abgelöst.
Bei den SLR sind die Fuji S2Pro(auf Basis Nikon F80), Nikon D100 und eben die Canon D60 für etwa 2500-2800€ zu haben.
Hier kommt es auf die persönliche Neigung an, eher Canon oder Nikon, evtl. kannst Du auch schon vorhandenes Zubehör nutzen.
Es gibt noch die E20P von Olympus, diese ist aber ziemlich schwer, wäre nicht meine Wahl.
Solltest Du Dich für die billiger Variante entscheiden gibt es die Fuji S602, soll sehr gut sein und kostet ca. 700€, die Nikon 5700 für etwa 1300€ recht teuer, oder die Minolta dimage 7i, frisch überarbeitet für 1100€.
Ich würde die dimage nehmen, die hatte schon in der version ohne das i hinten dran ziemlich gute Leistungsdaten und jetzt (mit dem i) wurden anscheinend noch einige Schwachpunkte ausgeräumt. Außerdem hat sie als einziges ein Zoom, da im Weitwinkelbereich bis auf Kleinbild 28mm ruter gehen kann, die anderen schaffen nur 35mm.