Hallo
ich habe ein M2A-VM Board mit einer Onboard Realtek ALC883 Soundkarte.
Die Karte ist 6-Kanal fähig und ich hatte sie auch bis vor ein paar Wochen im analogen 6-Kanal Betrieb laufen (3 Klinken auf 6 Cinch am Verstärker).
Über ein S/PDIF Erweiterungsblech konnte ich nun den Verstärker per optischen Kabel digital anschließen, was bei meinem Yamaha RX-V459 natürlich einen Riesen-Riesen-Riesen Klangunterschied ausmacht (er ist wirklich gigantisch). Allerdings werden bloß immer 2 Kanäle übertragen, wenn ich die Soundkarte auf 6 Kanäle umschalte werden bloß die ersten beiden übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass über S/PDIF 6-Kanal Sound übertragen wird??
Gibt es eine Möglichkeit, dass über S/PDIF 6-Kanal Sound
übertragen wird??
6 Kanäle werden nur angesteuert, wenn auch die Quelle mit 6 Kanälen aufgenommen wurde.
Musik wird Stereo aufgenommen, somit auch nur Stereo abgespielt (also 2-Kanal). Wenn sie auf allen Boxen gespielt wird, dann ist das die Software deines PC´s (z. B. Winamp) die das umsetzen kann.
Bei mir z. B. kann die Steuereinheit des Boxensystems auf „Stereo x2“ gestellt werden. Das bedeutet, dass das Stereosignal auf Front und Rear ausgegeben wird. Der Sub funktioniert auch normal, nur Center gibts in dieser Einstellung keinen (was ich angenehm finde, weil mich der Center nicht anbrüllen soll).
Wenn du über den SPDIF zum Verstärker gehst, wird das Signal zumeisst unbearbeitet weitergegeben und das ist bei Musik nunmal Stereo, bei Filmen ev. Dolby Sourround oder Dolby Digital Sourround (ja das sind verschiedene Ausgabeformate) je nachdem, wie der Film bei dir vorliegt.
Wenn deine Soundhardware (in dem Fall dein Verstärker) mit dem Stereosignal nicht alle Boxen ansteuern kann (was für Standalone-Geräte eher unüblich ist), dann hast wohl Pech gehabt.