Digitaler ASTRA-Empfang

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe soeben meinen Astra-Satellitenempfang von analog auf digital umgestellt. Getauscht wurden das Antennenteil im Focus und der Empfänger. Kabel und Schüssel sind also geblieben. Die Ausrichtung der Antenne ist geblieben und laut Anzeigegerät (Piepser) gut.

Problem: RTL, N-TV und viele andere kommen gut, bei den meisten öffentlich-rechtlichen (Erstes Programm, ZDF, 3. Länderprogramme)sind aber der Pegel nur 38 und die Qualität 20 Prozent und man liest „kein Videosignal“.

Wie kann ich diesen Unterschied beseitigen, also auch ARD und ZDF empfangen ?

Danke für Ihre Antwort !

Ich weiss auch nicht woran das liegen kann. Sat-Anlagen sind nicht mein Fachgebiet. Aber trotzdem viel Erfolg.

Hans-Jürgen

Hallo.
Wie groß ist die Schüssel 60 oder 80 cm
80 cm ist auf jeden fall besser
Ich würde dir Raten einen Sendersuchlauf zu starten und dann die Sender ARD.ZDF usw.
Mit dem Zeichen „HD“ zu suchen und dann nochmal
die Sendestärke vom Receiver anzeigen zu lassen,
bei mir hat es geholfen.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte
Ansonsten die Schüssel mit einem Antennenmessgerät
ausrichten lassen.

gruß werner

Tut mir leid, ich kann hier nicht helfen.

Leider bin ich in dieser Technik nicht der richtige Ansprechpartner.

Danke ! Ein Dreh der LNB um 30 Grad im Uhrzeigersinn brachte sofortige Abhilfe. Bis auf 2-3 werden nunmehr alle Programme empfangen.

Hallo,
Wichtig ist, dass der Receiver auch auf Astra19 eingestellt wird beim Sendersuchlauf. Da Hotbird nur leicht neben Astra19 steht, kann es evtl sein, dass er von dort das (natürlich viel zu schwache) Signal bekommt. Das solltest du als erstes überprüfen.

Wenn du tatsächlich Astra19 empfängst, solltest du die gesamte Senderliste einmal durchgehen, manche Sender sind mehrfach vorhanden. Versuche, den mit dem besten Empfang zu finden.

viel Erfolg

de Carlo

Danke !
Wird auch noch mal getestet !

Hallo, leider kann ich Dir in dieser Frage nicht helfen. Ich habe noch niemals in meiner Laufbahn in der Antennentechnologie gearbeitet.
Vielleicht findest Du ja einen anderen Experten

MfG
Romain

Hallo.
Da ich mich als Experte für Beleuchtung eingetragen habe, kann ich dir in deinem Fall leider nicht helfen.
Gruß
Kai

Haben Sie alle Empfangsteile Horizontal + Vertikal ?
Anschlüsse korrekt ?
Wenn ja ,
kann ich ihnen von hier aus auch nicht weiterhelfen.

Grüße johann

Nach Drehung des Focusteils um plus 30° war alles klar. Danke !

Hallo Pankratius,

entschuldige die späte Reaktion, ich war einige Tage nicht am Netz.

Leider kann ich dir auf dem Gebiet TV nicht helfen.

Gruß F.