Digitaler Autoradioempfang auf analogem Radio?

Hallo,

vor paar Tagen hatte ich unerklärliches Phänomen auf meinem Autoradio (Philips RC 348, 9 Jahre alt): der eingestellte Sender verschwand plötzlich. Dafür kam automatisch ein anderer Sender mit Name „dig (oder ähnlich) contra“. Das ist doch nach meiner bescheidener Kenntnis ein digitales Programm des SWR Ich wohne in Stuttgart). Mir fiel zunächst das ständige, informative Gerede auf, im Gegensatz zu den anderen Programmen. Ich konnte dann auch nicht auf andere Stationen oder Wellenbereiche umschalten. Die Tasten reagierten nicht. Erst nach Drücken der Taste „i“ (Einschalten der Betriebsart TA) konnte ich diese Umschaltungen vornehmen. Aber nach kurzer Zeit war wieder contra da. Jetzt, Tage später, funzt das Radio wieder normal. So kann ich oben beschriebenes Phänomen nicht mehr nachvollziehen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß
Otto

Hallo Otto,
für das seltsame Verhalten Deines Radios, habe ich keine Erklärung.

SWR cont.ra wird in Stuttgat auch analog über UKW ausgestrahlt (91.5 MHz). Damit ist es schon möglich, dass Du es mit deinem Radio empfangen hast.

Weiterhin ist SWR cont.ra in der Gegend auch noch per MW auf 576 kHz zu empfangen.

Gruß
Gerd