gibt es einen Dienstleister, dem ich meinen Filmdose schicken kann, und der mir meine Fotos nur digital zur Verfügung stellt? (z.B. Speicherkarte mitschicken, online Abruf, CD …) Also, ohne dass ich Negative und schon gar keine Abzüge bekomme?
Hi
in dem du keine Negativfilme benutzt bekommst du schon keine Negative zurück
Ich lass meine diafilme immer scannen. Der film ist meine Datensicherung und hält länger als jede CD.
B
Die Negative solltest du jedenfalls behalten, denn die sind deine Sicherheit gegen Datenverlust. Außerdem wirst du für Massenscans wahrscheinlich nicht alle Bilder in voller Auflösung scannen lassen, denn das ist für den Bildschirm oder kleine Ausdrucke nicht notwendig. Da solltest du dir die Negative als Qualitätsreserve aufbewahren für allenfalls größere Vergrößerungen.
Im Übrigen gibt es einige solche Dienstleister. Du musst nur ein wenig googeln. Photostudio 13 (www.photostudio13.de) kann das sicher. Das ist ein professionelles Labor und gehört zu den wenigen, die wirklich alles machen können und auch von der Sache was verstehen. Wegen der Preise müsstest du mal anrufen.
Sonst gibt es durchaus noch andere Anbieter im Netz, die vielleicht auch billiger sind. Es kommt auf deine Qualitätsansprüche an, also da musst du halt sonst ein wenig durchprobieren. Wenn die Qualität der Scans schlecht ist, liegts jedenfalls nicht am Film, sondern am Scanvorgang.
Im Übrigen gibt es einige solche Dienstleister. Du musst nur
ein wenig googeln. Photostudio 13 (www.photostudio13.de) kann
das sicher. Das ist ein professionelles Labor und gehört zu
den wenigen, die wirklich alles machen können und auch von der
Sache was verstehen. Wegen der Preise müsstest du mal anrufen.
Die Preise (von photostudio 13) kann man sich auch bei http://www.foto-brenner.de/ runterladen (rechte Spalte, unteres Drittel)