Digitaler Empfang und Wiedergabe

Hallo und guten Tag zusammen.

Ich erhalte meine digitalen Kabel-Signale von UNITYMEDIA über einen Receiver !

Nun möchte ich mir neu anschaffen:
a) Einen LED-TV =Panasonic TX-L42D25
b) Einen Recorder =Panasonic DMR-EX93

Panasonic sagt: Dann brauchen Sie von Unitymedia eine „zweite“ Smartcard und „zwei“ dazu passende Module, um die Cards in den TV und in den Recorder stecken zu können.

Ein Anbieter meint: Warum deren zwei, „ein“ Modul und „eine“ Card genügen vollends.

Unitymedia gibt an: Beides stimmt nicht; tauschen sie ihren derzeitigen Receiver bei uns gegen einen neuen der HD-fähig ist, kostet 5 € mehr Monat. Wir bauen ihnen dann einen neuen Verstärker ein; was kostenlos ist. Weiter brauchen sie nichts.

Wer hat nun Recht ?

Wenn alle richtig aussagen, wo liegen dann die Unterschiede ?
Hier denke ich nicht an die anfallenden Kosten, sondern an eine optimale Bild- und Tonqualität. Auch auf künftigen Gebrauch lege ich Wert, denn es könnten ja heute schon technische Veränderungen im Gespräch sein.

MfG. und Dank im Voraus, Helmut

es tut mir leid, aber leider empfange ich TV über DVBT. Ich weiß leider nicht, wie Unitymedia dies regelt.

Vom Gefühl her würde ich aber vermuten, dass Unitymedia eher weiß, was man für den Empfang ihres Signals brauchen könnte. Ich würde mich deshalb darauf verlasse. Vor allem, wenn es eher eine Frage der Qualität ist und nicht des Geldes.

Assa

Hi Assa,
tut mir leid wenn ich Dich vergeblich bemüht haben, aber von „wer-weiss-was“ wurdest Du mir als „EXPERTE“ vorgeschlagen !?

Gruß Helmut

Ich habe die Frage gerade erst gefunden, deswegen die späte Antwort.

Prinzipiell haben beide recht, aber der Unterschied ist:

Geht man nach der Lösung von deinem Kabelanbieter, kann immer nur EIN
digitales Programm aufgezeichnet werden und währenddessen kein anderes
(digitales) Programm gesehen werden, weil ein Digital-Receiver immer nur
EIN Programm mit EINER Smart-Card entschlüsseln kann.

Möchte man ein Programm aufzeichnen, aber ein anderes gleichzeitig sehen,
ist die Lösung von Panasonic die bessere.
Gruß DER ELEKTRIKER