Digitaler EURO - die Zukunft der Kryptowährungen?

Das ist genau das, was ich oben meinte: keine Argumente, großes Gejubel und kein Eingehen auf Nachfragen bzw. kritische Anmerkungen. So macht man Werbung.

2 Like

hier mal ein 108 seitiges Resümee der Citi Bank. Die erste BANK die sich erstmal mit dem Thema Bitcoin auseinandersetzt und eine Bewertung/Beurteilung darüber macht.
ist gestern, 1.3.2021 veröffentlicht worden.
https://ir.citi.com/peFJTnzeEoMSIAEFlwH12VeM5d%2BCckWNrsO9lxpmyWezrz5V%2Bx%2FfRvm0gv6cWRpDHGWtIk7sTME%3D

Quatsch. Seit mindestens vier Jahren werden einzelne Kapitalmarktprodukte via Blockchain digital emittiert und jede große Bank hat zu Kryptowährungen im allgemeinen und Bitcoin im besonderen schon Analysen geschrieben. Ebenfalls vor Jahren. Nur, weil ein paar Fanboys nun die Citibank-Analyse entdeckt haben, heißt das nicht, daß die Sache bis neulich an den Kreditinstituten vorübergegangen ist. Vielmehr waren das sogar die ersten, die die Technologie geschäftsmäßig genutzt haben.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: 2018 haben wir eine Analyse veröffentlicht und ich bin mir ganz sicher, daß es schon vor dem ersten großen Hype 2017/2018 von uns ein Papier zu dem Thema gab, weil ich anläßlich dieses Papiers die Prognose abgab, daß da bald wohl die erste Dienstmädchenhausse einsetzt, wenn nun darüber öffentlichkeitswirksam berichtet wird.

Moin,

Ich bin zwischenzeitlich noch auf https://www.ifo.de/DocDL/sd-2019-17-mayer-etal-kryptowaehrungen-bitcoin-libra-2019-09-12_9.pdf vom ifo Institut gestoßen. Das konnte ich nur überfliegen und muss mal am Wochenende sehen, ob meine rudimentären Kenntnisse von VWL reichen, um es auch wirklich zu verstehen. Da hab ich mehr Zeit.
Egal, ein Satz fiel mir auf:

Interessanterweise enthält das Whitepaper zu Bit-coin jedoch keine expliziten Überlegungen zu Wertsta-bilität oder Hinweise auf geldtheoretische Überlegun-gen. Es ist offensichtlich, dass die nahezu unelastische Angebotsmenge von Bitcoin, die ohne erkennbare Fundierung schließlich bei rund 21 Mio. Bitcoin liegen soll, keine Wertstabilität generieren kann. Es gibt bei Krypto-Token keinen stabilisierenden Wertanker. Sie haben weder einen intrinsischen Wert noch einen Emittenten, der für die Stabilität einsteht. Daher füh-ren Schwankungen in der Nachfrage, die vielfach offensichtlich von rein spekulativen Motiven domi-niert wird, zu sehr volatilen Preisen, die immer wie-der Schlagzeilen machen.

Hier ein Kommentar der DW: https://www.dw.com/de/meinung-niemand-wird-seinen-tesla-mit-bitcoin-bezahlen/a-56561471

Weiterhin keine nützliche Währung

Wenn ich zaubern könnte und plötzlich die ganze Welt Bitcoin benutzen würde, hätten wir sofort eine massive Deflation. Denn die Leute würden die Währung horten, anstatt sie auszugeben, was die Preise nach unten treibt. Im Moment ist es ein zu gutes Investment-Tool, um eine nützliche Währung zu sein. Ironischerweise verstärkt der aktuelle Schritt von Tesla dieses Problem auch noch - zumindest auf kurze Sicht.
Teslas Erlaubnis, mit Bitcoin zu zahlen, wird das Vertrauen in die Kryptowährung stärken. Andere Unternehmen werden jetzt nachziehen. Auch wenn sie nicht selbst investieren, werden sie wahrscheinlich trotzdem Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, aus Angst sonst Umsatz zu verlieren.
Da immer mehr Institutionen auf den Zug aufspringen, dürfen wir fest davon ausgehen, dass der Wert von Bitcoin weiter steigen wird. Und in der festen Überzeugung, dass alle anderen es ausgeben, wird es niemand tun.

Wie auch immer, es scheint mir ein sehr komplexes und auch interessantes Thema zu sein.

-Luno

Richtig. Währungskonkurrenz und Greshamsches Gesetz – Wikipedia lauten die Stichworte. Darüber kann man schon eine Diplomarbeit schreiben bzw. ihnen zumindest ein längeres Kapitel widmen.

1 Like

in 10 Jahren werden sich Kryptowährungen in der Finanz- und Wirtschaftspolitik weltweit durchgesetzt haben. Wie Du hier im Forum sehr schön sehen kannst, haben die meisten Leute das Prinzip des Bitcoin noch gar nicht verstanden. Sie denken, dass sie alles wissen, wenn sie kapiert haben, wie eine Blockchain funktioniert, aber das ist nur die Grundlage - Basiswissen eben. Auch Elon Musk hat kürzlich bekanntgegeben, dass er den Bitcoin schon 2011 kennengelernt, aber leider nicht verstanden hat. Erst jetzt hat er mit Tesla 1,5 Milliarden Dollar investiert, um das Firmenvermögen vor Inflation zu schützen, wie er gesagt hat. Das ist aber erst der Anfang. Wie der Preis reagiert, wenn tausende und millionen Firmen zu dieser Einsicht kommen, kannst Du Dir ausdenken. Es wird noch eine Weile dauern, denn die geistige Trägheit der Menschen ist riesengroß, aber die Entwicklung ist unvermeidbar. Niemand kann sie aufhalten - keine Regierung und schon gar nicht, indem meine Beiträge über den Bitcoin hier im Forum gelöscht werden.

Gruß panall

Finstere Kräfte (Illuminaten, Freimaurer, Kommunisten und der böse @Pierre) haben sich verschworen und versuchen durch bösartiges Stummschalten des braven @panall den Bitcoin in die Knie zu zwingen!

1 Like

Moin,

Getretener Quark wird breit, nicht stark.

-Luno