Digitaler Foto-Storage

Hallo zusammen,

im Sommer plane ich eine längere Reise und möchte meine Fotos im RAW-Format aufnehmen. Mittlerweile gibt es ja offensichtlich schon eine Vielzahl an Festplatten bzw. Multimedia-Geräten im iPod-Format die mit einem Kartenleser ausgestattet sind bzw. mit der Kamera verbunden werden können. Allerdings können die fast alle nur JPG-Dateien lesen, was für mich bedeuten würde die Kamera jeweils RAW + JPG speichern zu lassen.

Meine Frage: Welches Tool ist geeignet?

Meine Ansprüche:

• halbwegs ordentliche Übertragungsrate (Compact Flash/ 1 GB innerhalb von 10 Minuten ist o.k.)
  • Unhabhängigkeit von der Kamera (also keine Kamera-Docking-Variante, da so gleich zwei Akkus leiden und das zu schleppende Gepäck weiter wächst, stattdessen integrierter Kartenslot)
  • leistungsstarker Akku bzw. alternativ leicht zu wechselnder Zweitakku
  • Statusanzeige (Akku, Speicher), optional auch mit Bildervorschau
  • Robust
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • kompaktes Ladegerät mit 100V - 240V um evtl. notwendigen Spannungswandler zu vermeiden
  • Übertragungsmöglichkeit von JPG und RAW-Bildern auf das Gerät
  • gerne, aber nicht zwingend ohne eingebaute Festplatte, da diese oftmals sehr günstig anderweitig zu beziehen sind

Beispiele:
Creative Zen Vision
Vosonic VP8360 Multimediaviewer
Vosonic X Drive
Epson P-3000
bluemedia Photo Bank

Leider konnte ich mir die Produkte selber nicht anschauen, da die Fotogeschäfte in der Umgebung soetwas nicht besitzen. Daher wäre ich für praktische Erfahrungen dankbar. Alternativ würde ich mich auch über einen Tipp freuen, ob es Händler gibt die solche Geräte verleihen, da ich das Gerät wie gesagt nur für den Urlaub benötige.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

die hier habe ich auch noch gefunden:
http://www.easy-tecs.com/shop/artikeldet.php?artnr=n…

Hallo Marcel,

also ich würde mir so ein Ding nicht für Reisen anschaffen.
Warum?
zusätzlicher Ballast, empfindliche Elektronik und Mechanik (ein mal auf den Boden oder ins Wasser und alles ist evtl. weg).

Mein Vorschlag: Speicherkarten und nur RAW fotografieren wenn nötig. Für ca. 200 Euro bekommst du Speicherkarten für 4000 RAW-Bilder (je nach Kamera). Ich hab zwei Urlaube nur in RAW fotografiert und hab es mittlerweile satt, jedes Foto nachbearbeiten zu müssen. Darum verwende ich RAW nur noch für „Problemfotos“ (hoher Kontrast, sehr Dunkel,…).

Falls du mit dem Epson-Teil liebäugelst: Das P-4000 gibts bei Amazon für 430 Euro und hat 80 GB Speicherplatz. Daten dazu gibts nur auf der amerikanischen Epson-Seite. Soll angeblich auch RAW schlucken.

Grüße,
Wolfgang

Ich würde mich der Empfehlung anschließen bei Speicherkarten zu bleiben.

Ich hab 3 x 4 GB, fotografiere recht intensiv und immer RAW, und habe mit den Karten schon zweiwöchige Urlaube ohne Probleme überstanden (da gehen bei einer 8 MP-Kamera 1200-1500 Bilder drauf).

Es zwingt dich dann auch gleich ein bißchen zum aussortieren, damit du nicht dann nach dem Urlaub vor einem unbewältigbaren Bilderberg stehst (die genannte Zahl ist eh schon recht viel).

Und preislich liegst du da sicher gleichauf oder unter irgendwelchen Festplattenlösungen.

Schöne Grüße, Robert

Hi Marcel,
vor dem Problem stand ich vor gut einem Jahr auch. Mich hat letztendlich der hohe Preis dieser Lösung abgeschreckt und ich habe mir dann gleich einen Laptop zugelegt. Ok, der hat etwas mehr gekostet, aber der liegt jetzt auch nicht zu Hause rum. Für einen 80 GB großen Foto-Storage hätte ich so ca. 300,- € abgedrückt. Und was machst Du nach dem Urlaub? Das Teil liegt dann nur noch rum. Ist mit den Speicherkarten auch so. Habe mittlerweile auch 3 Stck. Nutze aber zu 90% nur Eine.
Gruß Jürgen

Habe mittlerweile auch 3 Stck. Nutze aber zu 90% nur Eine.

Da kann ich zwar zustimmen, abgesehen vom Urlaub ist eigentlich nur eine Karte im Einsatz. Allerdings muss man sich schon gut überlegen ob man ein Notebook in den Urlaub mitschleppen will, besonders wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist …

Schöne Grüße, Robert

Hallo,

ich selbst handle das ganze wie einige der Vorredner mit mehr Speicherkarten. Mein Vater, der viel reist, hat sich das DIP Wiesel gekauft und war sehr zufrieden damit.

http://www.dip24.com/

Letztendlich hat er dann aber auf ein kleines Subnotebook umgestellt (MSI, 12" Bildschirm). Da er Tauchgepäck plus UW-Fotoausrüstung dabei hat, kommt es auf die paar Gramm mehr dann auch nicht an.

Gruß,

Myriam

Hi!

Ich würde dir zu so einem Teil definitiv raten. Speicherkarten sind zwar kleiner, aber deutlich empflindlicher als ein hermetisch fest abgeschlossenes Gehäuse. Und nichts ist ärgerlicher, als irgendwo mit vollen Speicherkarten zu sitzen und die schönsten Fotomotive an sich vorbeiziehen zu lassen.

Eine Speicherkarte (CF) hat z.T. vielleicht 8 - 16 GB und kostet dann 100 €. Für diesen Preis bekommst du schon abständige Foto-Storage, hast 300 GB Kapazität und immer leere Speicherkarten.

Ich habe mir damals für eine längere Reise ein Xdrive gekauft und bin – bis auf die Batterieleistung – sehr zufrieden. (http://www.xsdrive.de)

Gruß
Falke

PS: Oder als gute Alternative ein gebrauchtes Mini-Laptop.

Habe mittlerweile auch 3 Stck. Nutze aber zu 90% nur Eine.

Da kann ich zwar zustimmen, abgesehen vom Urlaub ist
eigentlich nur eine Karte im Einsatz. Allerdings muss man sich
schon gut überlegen ob man ein Notebook in den Urlaub
mitschleppen will, besonders wenn man nicht mit dem Auto
unterwegs ist …

Ist schon klar, für Rucksacktouristen taugt diese Version nichts :smile:. Da Marcel, wie er schrieb, ein Ladegerät mitführt, gehe ich davon aus, dass er sich in einem Hotel, Ferienwohnung usw. einmieten will. Und dort steht der Schleppi halt während des Urlaubs rum. Und 1,5 - 2 kg mehr Gepäck wird er ja wohl einmal hin und zurücktragen können :wink:. Zusätzlich hat er den Vorteil bei Regenwetter Fotos zu sichten und zu bearbeiten usw…

Gruß Jürgen

Schöne Grüße, Robert

Ich habe mir bei Conrads ein Gehäuse NEXTODI geholt kostet aktuell 29,95€. Eine 2,5"HD mit 120GB hatte ich noch rumliegen (gibts aber auch günstig bei ebay) und eingebaut.
Habe jetzt einen recht flotten Fotospeicher. Ging absolut problemlos kopiert komplette CF Karten.
Gruß n.

Für den Preis finde ich nirgendwo eni nexto di-gehäuse ohne festplatte. Die gehen ab 90 EUR los und für den Preis kann ich mir auch einige GB Speicherkarten kaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]