Welcher Unterschied besteht bei der Auflösung 800x600 zu 1024x768 bei einem digitalen Fotorahmen. Meine Bilder haben alle eine Größe von 3872x2592, werden die Bilder dann eventuell verzerrt?? Ich habe keine Ahnung was Auflösung für eine Rolle spielt. Danke für eine Antwort.
Gruße Klaere
Welcher Unterschied besteht bei der Auflösung 800x600 zu
1024x768 bei einem digitalen Fotorahmen. Meine Bilder haben
alle eine Größe von 3872x2592, werden die Bilder dann
eventuell verzerrt??
Beim 1024er Rahmen sollten die Bilder detaillierter und besser aufgelöst, nicht so grobkörnig sein.
Kommt aber auch immer darauf an, wie groß der Bildschirm insgesamt ist.
Der Rahmen hat eine Diagonale von 31 cm?? Ich hatte einen 1024x768 mit 36 cm der ist aber kaputt. Außerdem hatten meine Bilder alle oben und unten einen schwarzen Rand nur Fotos mit 2048x1536 wurden in Vollbild angezeigt. Die Qualität war allerdings perfekt. Ist der 800x600 wesentlich gröbkörniger? Danke nochmals für eine Antwort im Voraus. Gruß Klaere
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaere,
Die Angaben 800x600, 1024x768 und 3872x2592 bedeuten die Anzahl der Bildpunkte (Pixel), in die das Bild aufgelöst ist (wagerecht und senkrecht).
Der Fotorahmen muss Dein Bild umrechnen, dass er es komplett darstellen kann. Damit es nicht verzerrt dargestellt wird, wird in der Höhe wie in der Breite der gleiche Verkleinerungsfaktor benutzt.
Das Display 800x600 Pixel kann Dein ursprüngliches Bild also im Format 800x536 Pixel darstellen – oben und unten bleibt ein schwarzer Rand.
Das Display 1024x768 Pixel (das ist das übliche Format eines 15“-Bildschirmes) stellt Dein ursprüngliches Bild im Format 1024x685 Pixel dar – auch mit schwarzem Rand.
Das ursprüngliche Bild hat 3872 x 2592 = 10036224 Bildpunkte – über 10 Millionen!
Dem Display 1024x768 stehen für die Darstellung Deines Bildes 1024 x 685 = 701440 Bildpunkte zur Verfügung. Jedes Pixel auf dem Bilderrahmen enthält also den Durchschnittswert der Farben von 14 Pixel Deines Originalbildes.
Beim 800x600 Rahmen sind das sogar 23 Pixel. Das heißt, das Bild auf dem Bilderrahmen enthält viel weniger Details als das Originalbild.
Soweit die physikalischen Grundlagen (ansatzweise).
In der Praxis ist das nicht so schlimm, wie es sich anhört. Um alle Details, die Dein Originalbild enthält, betrachten zu können, müsstest Du es schon als Poster DIN A2 ausdrucken.
Ein normaler Bildschirm hat eine Auflösung von rund 38 Pixel pro Zentimeter. Um da ein einzelnes Pixel zu unterscheiden, musst Du schon gute Augen haben. Ein kurzer Blick durch die mir vorliegenden Kataloge ergab, dass diese Auflösung auch für digitale Bilderrahmen zutrifft.
Primär enthält also die Angabe 800x600 bzw. 1024x768 die Information, wie groß das Bild dargestellt wird.
Das heißt aber jetzt nicht, dass es keine Unterschiede zwischen den Bilderrahmen gleichen Formats, aber unterschiedlicher Hersteller gibt. Zum Einen gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den verwendeten Displays. Zum Anderen ist die Umrechnung der Bilder auf ein anderes Format ist nicht ganz so primitiv, wie ich das dargestellt habe. Es gibt da unterschiedliche Algorithmen, Und es gibt Leute, die diese Unterschiede sehen können – genau so, wie es Leute gibt, die den Unterschied zwischen 2 Endverstärkern hören, von denen der eine „nur“ Frequenzen bis 20kHz linear verstärkt, der Andere das aber noch bis 100kHz kann.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage ausreichend und verständlich beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
merimies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]