Trotz Google komme ich in einer Frage nicht weiter:
Also ich versuche einfach mal, es Dir an dem Beispiel von Unitymedia zu erklären…
Wenn man einmal von der Art der Anmeldung bzw. des Abos absieht, gibt es erst mal den nackten Anschluss im Haus bzw. in der Wohnung. An diesem Anschluss liegen im Normalfall beide Signale an: Analog und Digital. Der Unterschied zwischen beiden gestaltet sich quasi nur durch die dahinter geschaltete Technik und das abgeschlossene Abo.
Hängst Du ein analoges Gerät an den Anschluss, siehst Du alle „normalen“ Sender, sprich öffentlich-rechtliche und private Sender. Diese Art des Anschlusses entspricht dem Analog-Anschluss-Tarif bei Unitymedia. Den aktuellen Preis hab ich grad nicht im Kopf, ab 2008 soll er wohl bei 17,90 EUR liegen.
Hängst Du ein digitales Gerät an den Anschluss, empfängst Du zwar auch digitale Bilder, siehst jedoch nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender. Dies entspricht dem Digital-Anschluss-Tarif bei Unitymedia für derzeit (glaube ich) 16,90 EUR.
Möchtest Du beim digitalen Anschluss nun noch weitere Programme sehen (z.B. die privaten Sender oder PayTV wie z.B. Premiere), musst Du ein weiteres Abo zusätzlich abschließen. Bei Unitymedia kostet das kleinste Abo monatlich 3,90 EUR. Welche Sender hierin enthalten sind und welche weiteren Abos es gibt, kannst Du der Unitymedia-Seite entnehmen.
So, wenn man nun mal genau hinsieht: Der digitale Kabelanschluss an sich ist ab 2008 zwar billiger als der analoge, aber dafür ist auch die Leistung eingeschränkt. Wenn Du nicht nur die öffentlich-rechtlichen Programme schauen willst, musst Du schonmal 16,90 EUR + 3,90 EUR = 20,80 EUR rechnen. Hat sich also was mit billiger. Ist eine Milchmädchenrechnung.
Wenn Du ein Abo bei Unitymedia abschließt, bekommst Du eine Smartcard. Diese steckst Du in den Digitalreceiver und schwupps, schon hast Du die von Dir abonnierten Programme. Also auch die privaten Sender.
Übrigens frage ich mich grade, wie das Ganze rechtlich aussieht: Man bezahlt einen analogen Anschluss, greift aber ein digitales Signal ab (auch wenn es nur die öffentlich-rechtlichen Sender sind). Ich bin kein Experte, aber ich würde es an Deiner Stelle nicht zu laut erzählen.
Da auch weiterhin beide Signale am Anschluss anliegen, kannst Du wie bisher auch mit den anderen Fernsehern analog weiterschauen. Laut Auskunft der Unitymedia-Hotline ist dies auch so gedacht, da bestimmt nicht jeder Kunde gewillt ist, für jedes Zimmer ein Digital-Abo abzuschließen. Diese Möglichkeit besteht allerdings auch. Für 5 EUR pro Monat bekommt man eine zusätzliche Smartcard (lustig, wo doch das kleinste Abo nur 3,90 EUR kostet).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.