Digitaler Kabelempfang ohne Smartcard?

Hallo,

habe eben einen HUMAX Receiver von Sky angeschlossen und der Sendersuchlauf hat soweit alle Kanäle gefunden. Leider habe ich die Smartcard noch nicht. Sollte ich nicht aber trotzdem RTL, SAT.1, Pro7, etc. „gucken“ können? Vorher, als ich das Antennenkabel aus der Wand direkt mit dem Fernseher verbunden hatte, ging das ja auch. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und im Mietvertrag ist Kabelfernsehen (UnityMedia) enthalten.

Vielen Dank!

Hallo,
du kannst zwar analog und digital auch sat1 etc. empfangen aber brauchst trotzdem die Smartcard um sie zu entschlüsseln. Frei gucken kannst du glaub ich nur ARD und ZDF. Beim analogen Fernsehen brauchte ja nichts entschlüsselt werden, daher ging das einfach so aus der Steckdose in den TV.
dudde

Ach so, ach so… Das klingt einleuchtend. Wobei, entschlüsselt die Smartcard dann nicht nur die Sky-Sender? Die Öffentlich/Rechtlichen kann ich schauen, das stimmt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Für Sky brauchste wieder ne andere Smartcard.
Für die Privaten in HD braucshtre eine Smartcard, die kostet 50€ im Jahr.

Kabelempfang - nicht Satellit

Für die Privaten in HD braucshtre eine Smartcard, die kostet
50€ im Jahr.

Diese Aussage gilt nur für den Satellit.
Ob und wann die privaten HD-Sender überhaupt ins Kabel eingespielt werden und wie das Abo-Modell aussieht und welche Geräte dazu geeignet sein werden, ist vom Kabelanbieter abhängig.
Bei SD hat sich das einige Jahre hingezogen, bis es geklärt war :smile:

Ciao, Allesquatsch