Digitaler LNB

Hallo,
habe bisher nur analogen Fernsehempfang. (Quattro-LNB mit Verteiler für 4 Anschlüsse).
Bei den Angeboten für digitalen Empfang lese ich, daß die Verteiler schon im LNB eingebaut sind. Kann ich diese LNB auch verwenden, oder sollte ich die lieber nicht nehmen. Und: kann ich mit einem Digi-LNB auch weiterhin analoge Sender empfangen, damit ich nicht alle 4 Receiver auf einmal rausschmeißen muß?
Danke schon mal für die Antworten,
Fritz

hallo auch,

habe bisher nur analogen Fernsehempfang. (Quattro-LNB mit
Verteiler für 4 Anschlüsse).

sach mal, bist du dir sicher, das du ein „nur“ analoges lnb auf dem dach hast? ich wüsste jedenfalls keinen grund, weshalb ein quattro lnb nur analog empfangen kann. (oder habt ihr multifeedempfang (2 satelliten gleichzeitig))

und wenn 4 leitungen vom lnb in den multischalter geführt sind, ist auch dieser schon digitaltauglich. dann brauchste eigentlich nur deine receiver gegen digital-empfang taugliche tauschen, und fertig.

es gibt quattro-lnbs - diese sind nur mit multischalter betreibbar.
sinnvoll anzuwenden, wenn schon erweiterungen abzusehen sind, da man nicht mehr auf dem dach rumkraxeln muss, sondern nur evtl den multischalter durch einen mit mehr ausgängen ersetzen.

quad(switch)-lnb - diese haben die umschaltmatrix schon eingebaut, und man kann die receiver direkt an den ausgängen betreiben (maximal 4 receiver).

und nach dem umbau von analog auf digitaltaugliche anlage, kannst du deine analogreceiver einfach weiterverwenden.

aber lass uns erstmal klären was du WIRKLICH auf und unter dem dach hängen hast. (typenbezeichnung lnb und multischalter)

gruss wgn

sach mal, bist du dir sicher, das du ein „nur“ analoges lnb
auf dem dach hast? ich wüsste jedenfalls keinen grund, weshalb
ein quattro lnb nur analog empfangen kann. (oder habt ihr
multifeedempfang (2 satelliten gleichzeitig))

Hallo, wußte ja nicht, daß das wichtig ist. Habe wirklich 2 Schüssel drauf, natürlich mit 2 LNBs. Und dann gehen die 4??? Kabel in einen Verteiler mit 4 Ausgängen für die 4 Endgeräte.

und wenn 4 leitungen vom lnb in den multischalter geführt
sind, ist auch dieser schon digitaltauglich. dann brauchste
eigentlich nur deine receiver gegen digital-empfang taugliche
tauschen, und fertig.

Habe einen Digi-Receiver geschenkt bekommen (S108, SM Electronic GmbH, skymaster?), und da sind nur unverschlüsselte 5 Programme von HOTBIRD beim Suchlauf erkannt worden, die mich interessierten ( France, Arte),

es gibt quattro-lnbs - diese sind nur mit multischalter
betreibbar.
sinnvoll anzuwenden, wenn schon erweiterungen abzusehen sind,
da man nicht mehr auf dem dach rumkraxeln muss, sondern nur
evtl den multischalter durch einen mit mehr ausgängen
ersetzen.

und nach dem umbau von analog auf digitaltaugliche anlage,
kannst du deine analogreceiver einfach weiterverwenden.

Geht wohl nicht, weil 2 Schüsseln auf dem Dach?

aber lass uns erstmal klären was du WIRKLICH auf und unter dem
dach hängen hast. (typenbezeichnung lnb und multischalter)

Unterm Dach ist ein SAT Multischalter von Schwaiger, Nr. SEW 5594, aufs Dach gehe ich jetzt nicht, es gewittert gerade. Der Schalter ist mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen bestückt, dazu Stromanschluß.
Gruß Fritz

gruss wgn

So, bin es nochmal. Hatte früher schon mal eine Frage (und Antwort hier erhalten, siehe Artikelbaum:
/t/probleme-mit-multischalter-9-4/2532058
Die Frage ist ja geklärt, die technischen Daten sind aber dort ersichtlich (muß nicht mehr aufs Dach klettern!).
Vielleicht kannst du damit was anfangen bzgl. Digi-Empfang).

jepp, kann ich…
deine sat-anlage incl. multischalter ist digitaltauglich.
hilft nur nix…
da ich vermute das du derzeit mit deinen analog-receivern astra und hotbird empfangen kannst, und dieses auch weiterhin tun möchtest, hast du vermutlich ein problem.
deine analogreceiver können schätzungsweise nur 4 ebenen ansteuern (14/18volt - 22khz).
damit wirst du deine verkabelung zwischen lnb und multischalter so angeschlossen haben, das du die low-bänder beider satelliten empfangen kannst. (14/18 volt für astra ; 14/18v + 22khz für eutelsat)
mit dieser anschlusskonfiguration kommen aber nur die wenigsten digitalreceiver zurecht, da sie bei aktivierung der 22khz steuerspannung astra highband erwarten. zum umschalten auf den eutelsat wird von diesen receivern ein diseq-signal generiert, welches bei deiner vermutlichen anschlusskonfiguration aber in die highbänder der sateliten führt.
wenn also deine analog-receiver kein diseq-befehlssatz beherrschen, oder die digitalreceiver ihre diseq-konfiguration nicht frei einstellen lassen, ist diese anlage nicht geeignet alle programme von allen sateliten mit allen receivern zu empfangen.

einfachste lösung könnte sein: du verzichtest bei den analogreceivern auf den eutelsat empfang, und schliesst die 8 verbindungskabel von den beiden lnbs zum multischalter so an, wie es ursprünglich mal gedacht war.

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]