Digitaler Radiergummi

Guten Tag liebe Forumsmitglieder :smile:

Mein Vater hat ein Programm namens ACOtag entwickelt, das dazu dient, Bilder und sonstige Daten mit einem digitalen Verfalldatum zu versehen.

Was ist der Sinn von so einem Programm?

Die meisten Chefs googlen nach den Personen, die sie anstellen wollen. Nehmen wir einmal an, Sie wollen ein Bild von Ihrer letzten Party mit Ihren Freunden auf Facebook teilen, wollen aber nicht dass Ihr zukünftiger Chef etwas davon erfährt. Also setzen Sie einfach ein Verfalldatum für dieses Bild und wenn Sie sich bewerben, existiert dieses Bild schon gar nicht mehr.

Also: solange das Datum gültig ist, kann das Bild betrachtet werden; sobald es aber abgelaufen ist, ist dieses Bild und jede Kopie davon unbrauchbar. Keine Suchmaschine kann dann noch Brauchbares zutage fördern!

Auch bei Onlinebanking könnte ACOtag nützlich werden. Es ist geplant, anstatt einem Verfallsdatum einen Öffnungszähler setzen zu können, d.h. ist das Bild schon mehr als x mal geöffnet worden, wird es ungültig. Wenn man den Zähler nun auf 1 setzt und der Banking-Partner die Daten nicht mehr lesen kann weiss man, dass jemand die Daten abgefangen hat und kann entsprechende Massnahmen ergreifen.

Bei […] Fragen würde ich mich freuen, wenn ihr mir […] einen Kommentar hinterlasst […]

Mit freundlichen Grüssen,
Jannik

[MOD: Email-Adresse entfernt und Text leicht geändert (bzgl. Werbung).
Der Thread bleibt zur Diskussion geöffnet]

Hallo,
eine sehr schöne idee wenn sie wirklich funktioniert,
meine frage dazu
Wird das Datum in die Exifdaten eingetragen und wenn ja was passiert wenn die Exifdaten verändert werden?
Bilder werden ja im Internet haufenwiese einfach kopiert wird dann der Schutzmechanismus in die Kopie mit übertragen?

mfg

Hy,

abgesehen davon, das das ein ganz normales Ver- und Entschlüsselungstool (Base64) ist, ist es auch Werbung, die IMHO hier nicht sooo gern gesehen ist. Trotzdem noch viel Spaß.

Gruß
h.

Haha!

Also: solange das Datum gültig ist, kann das Bild betrachtet werden; sobald es aber abgelaufen ist, ist dieses Bild und jede Kopie davon unbrauchbar. Keine Suchmaschine kann dann noch Brauchbares zutage fördern!

Das halte ich aber für’n Gerücht.
Öffnen und unter anderem Namen abspeichern = für die Ewigkeit konserviert. Ebenso via Screenshot. Oder Ausdruck in eine PDF-Datei.

lg, mabuse

Tja, aber genau das ist ja der Witz an ACOtag. Probier’s doch mal aus :wink:
Hier ein Link: http://www.google.com

Hallo Saturn38 =)

Ja genau, die kopierten Dateien sind ebenfalls geschützt. Zur Veranschaulichung wie das funktionieren soll, stell dir die Datei mal als Koffer mit einem Schloss vor. Wird kopiert, so kann nur der Koffer an sich kopiert werden, d.h. der Schutz wandert mit. Manipuliert man das Schloss/den Koffer geht er kaputt und ist nicht mehr zu öffnen.

Mfg,
Jannik

Hallo LittleH,

Nun ja, es handelt sich eher um eine neuartige DRM-Software.

Ich entschuldige mich für die Werbung. Doch es ging mir eher darum, über die neue Möglichkeit des Datenschutzes aufzuklären.

Mfg,
Jannik

Erfindungen, die keiner braucht …

Mein Vater hat ein Programm namens ACOtag entwickelt, das dazu
dient, Bilder und sonstige Daten mit einem digitalen
Verfalldatum zu versehen.

Nette Idee. Ist dabei nicht der Erste.

Was ist der Sinn von so einem Programm?

Die meisten Chefs googlen nach den Personen, die sie anstellen
wollen. Nehmen wir einmal an, Sie wollen ein Bild von Ihrer
letzten Party mit Ihren Freunden auf Facebook teilen, wollen
aber nicht dass Ihr zukünftiger Chef etwas davon erfährt. Also
setzen Sie einfach ein Verfalldatum für dieses Bild und wenn
Sie sich bewerben, existiert dieses Bild schon gar nicht mehr.

Nett. Aber so sinnvoll wie die Herrenschirme und Damenhüte mit eingebautem Blitzableiter, die mal in Mode waren.

Schließlich passt die Idee so gar nicht zum Geschäftsmodell der Plattformen, die sowohl zur Veröffentlichung wie zur Recherche interessant sind.
Facebook und Co leben davon, dass Informationen leicht verfügbar sind und möglichst viele Leute anziehen. Diese Plattformen haben also gar kein Interesse, dass Bild wieder verschwinden.
Höchstens wenn der Speicherplatz teurer kommt als die dadurch verursachten Hits. Was aber bei aktuellen Speicherpreisen und deren langfristige Entwicklung nicht relevant ist.

Müsste man jetzt neue Dateiformate einführen oder gar irgendwelche Plug-Ins installieren, um die Bild anzusehen, wäre das der Tod solcher Plattformen, die ja sich hauptsächlich über Werbung oder Zusatzdienste finanzieren.
Selbst wenn man es in etablierten Dateiformaten hinbekäme, würden die Plattformanbieter dafür sorgen, dass solche Dinge herausgefiltert sind. Aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen werden Uploads in solchen Plattform üblicherweise gefiltert.

Vielleicht fällt Deinem Papa ja noch was Besseres ein, wozu er keine Werbung hier nötig hat.
Ich suche beispielsweise ein Tool, mit dem man in XP mit einfachem Mausklick oder durch Batchauswertung der EXIF-Einträge Fotos in einer Galeriereihe um 90 gedreht verlustfrei zurückspeichern kann.

Ciao, Allesquatsch

Nette Idee. Ist dabei nicht der Erste.

So? Kannst du mir ein funktionierendes und frei erhältliches Programm nennen das das selbe tut?

Schließlich passt die Idee so gar nicht zum Geschäftsmodell
der Plattformen, die sowohl zur Veröffentlichung wie zur
Recherche interessant sind.

Nein, das allerdings nicht, aber dafür zu den Interessen der User.

Facebook und Co leben davon, dass Informationen leicht
verfügbar sind und möglichst viele Leute anziehen.

Das Programm verhindert ja nicht die Publikation, sondern nur die ewige Verfügbarkeit.

Müsste man jetzt neue Dateiformate einführen oder gar
irgendwelche Plug-Ins installieren, um die Bild anzusehen,

Ja, es braucht ein Plug-In, genau wie Flash, Pdf usw, die ein Riesenerfolg geworden sind.

Mfg,
Jannik

Tja, aber genau das ist ja der Witz an ACOtag. Probier’s doch mal aus :wink:

Was willst du mir mit diesen Worten sagen?

Hier ein Link: http://www.google.com

Und was soll ich damit anfangen? Nach ACOtag suchen?

Dann komm ich (u.a.) auf eine Facebook-Seite, auf der u.a. steht:
„Solange das Datum gültig ist, kann das Bild betrachtet werden. Ist es einmal abgelaufen, ist das Bild und jede Kopie davon unbrauchbar.“

Und das ist Schwachfug. Ich kann von jedem Bild, das auf meinem Monitor erscheint, eine Kopie anfertigen, die von deinem tollen Programm nicht gesperrt wird.

Ich bin gerne beriet, den Beweis anzutreten: Stell irgendwo ein Bild mit einem Verfallsdatum von einer Woche rein und poste den Link hier.

In zwei Wochen stell ich dann meine Kopie rein.
Ich seh da überhaupt kein Problem . . .

schönes Wochenende,
mabuse

Hallo,
Dokumente, die sich nach dem Willen ihres Urhebers im Internet selbst vernichten, würden die Datenflut erheblich einschränken. Man könnte sich schon vorstellen, dass auf allen Rechnern und Servern verbindend eine entsprechende Software installiert wird, die das Verfallsdatum erkennt und die Dateiinhalte unzugänglich macht. Natürlich lassen sich alle Schutzmaßnahmen umgehen, aber das Auswerten einer so signierten Datei wäre dann nach dem Verfall eine strafbare Handlung und juristisch verfolgbar.
Ob sowas politisch und gesellschaftlich gewollt und durchsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln. Besonders bei einer argwöhnischen Gesellschaft, die staatlich verordnete Kontrolle sogar ablehnt, wenn sie ihrem Schutz dient (Stichwort Vorratsdatenhaltung).
Auf jedem Fall wünsche ich deinem Vater viel Erfolg mit seiner Idee.

LG Culles

und was ist wenn ich einfach eine screenshot mache, da speichere ich das bild einfach komplett neu im schlimsten fall mit einem qualitätsverlust, aber ich habe das bild.
oder sollen sich nur noch die leute die bilder ansehen können die eine entsprechende software für die drm funktion auf ihrem rechner haben?
und selbst wenn da wird es sehr schnell wege geben auch diese drm beschränkung zu umgehen.
um mal ins ganz extreme abzuschweifen, ich könnte ja auch den monitor mit dem bild fotografieren, wäre auch mit qualitätsverlust verbunden aber auch dann hätte ich das bild und drm systeme die über die luft zu meiner analog kamera kommen und dort funktionieren kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

mfg

Hallo,
es geht ja darum, dass nach einer gewissen Zeit, die der Eigentümer vorgibt, die Daten nicht mehr im Netz verfügbar sind. Zuvor kann man natürlich die Daten auf verschiedenste Art kopieren.

LG Culles

Hallo saturn38,

Gegen einen einfachen Screenshot sichert das Programm schon ab. Dagegen dass du eine Kamera vor den Bildschirm hälst kann man schlecht etwas machen, da hast du recht.

Mfg,
Jannik

Hallo Culles,

So wie ich dich verstanden habe, denkst du dass Kopien der Bilder erlaubt sind. Kopien der Bilder an sich sind nicht erlaubt, genau das versucht ACOtag ja zu verhindern. Wenn ich mich geirrt hab und du meintest, dass man nie alle Möglichkeiten verhindern kann, ignorier meinen Post einfach :wink:

Mfg,
Jannik

Hallo,

da hast du mich falsch verstanden. Bilder zu kopieren ist in der Regel natürlich verboten. Das hat aber nichts unmittelbar mit der Erfindung deines Vaters zu tun.

LG Culles

Statt einer eigenen Antwort
In der Springerpresse wird das Tools zwar als Neuigkeit verkauft, aber unter Leuten, die etwas von der Sache verstehen, lösen solche „Erfindungen“ nur einen hämischen Kommentar aus:

http://www.heise.de/security/artikel/Bitte-vergessen…

Ciao, Allesquatsch