Digitaler receiver-einzelne sender verschwunden!?

Hallo zusammen,

Seit ich einen digitalen Receiver angeschlossen habe, können eizelne Sender wie z.B. dsf, arte, Phönix nicht
mehr empfangen werden, auf den vorgesehenen Sendeplätzen kommt bloß ein schwarzes Bild zum Vorschein. Auf dem analogen Receiver laufen diese aber immernoch ganz normal. woran liegt das?

wir haben am Haus seit ca 15 Jahren ein Sat-Schüssel von Technisat mit einem Multiswitch (Techniswitch 5/4), an welches 4 Kabel vom LNB ausgehend angeschlossen sind. Am Multiswitch stehen wiederum 4 Ausgänge zur Verfügung, an welche 2 digitale und ein analoger Receiver angeschlossen sind.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dem LNB aufgrund der 4 Kabel, welche zum Multiswitch gehen, um ein universal-LNB handelt?

Warum kann ich mit dem analogen Receiver Sender empfangen, welche ich mit den digitalen nicht empfangen kann?

Ich danke für eure Hilfe, bin leider durch das lesen unterschiedlicher anderer Beiträge etwas verwirrt

Hallo,

was verstehst du unter „vorgesehenen Sendeplätzen“???

Wahrscheinlich sind auf diesem Receiver für diese Sender noch alte Daten gespeichert. Mach mal einen Sendersuchlauf! Die gefundenen Sender werden dann normalerweise am Ende der Senderliste gespeichert und müssen dann von dir manuell an die Speicherplätze deiner Wahl gebracht werden.

Gruß, Robi

Hi Robi,
danke erstmal für die schnelle antwort,

Mit sendeplätzen meine ich den Platz in der Kanalliste der für den jeweiligen sender vorgesehen ist, z.B. 1 für ARD, 2 für ZDF usw…

Der automatische Sendersuchlauf des Receivers nennt sich RAPS, wofür auch immer das steht, dieser wird beim einschalten des Receivers jedesmal automatisch durchgeführt.

schaltet man dann wie gesagt auf gewisse sender (es sind jedesmal die selben) wird ein schwarzer Nildschirm mit der aufschrift „Schwaches Signal“ oder „Kein Signal“ angezeigt.

Manuell lässt sich an den Sendern bezüglich der Frequenz oder Polarisation leider nichts weiter verstellen, bloß das RAPS PRogramm lässt sich erneut durchführen, was aber wie bereits gesagt nichts bringt.

Hi Robi,
danke erstmal für die schnelle antwort,

Bitte, gern geschehn

Mit sendeplätzen meine ich den Platz in der Kanalliste der für
den jeweiligen sender vorgesehen ist, z.B. 1 für ARD, 2 für
ZDF usw…

Ist schon klar.

Der automatische Sendersuchlauf des Receivers nennt sich RAPS,
wofür auch immer das steht, dieser wird beim einschalten des
Receivers jedesmal automatisch durchgeführt.

Ich bin kein Fachmann. Aber wenn ich bei meinem Receiver einen Sendersuchlauf starte, dauert das gut und gerne 10 bis 15 Minuten. Da werden dann sämtliche Transponder und sämtliche Frequenzen gescannt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das ist, was dein Receiver bei jedem EInschalten macht!?

Ansonsten vielleicht noch ein Tipp: wie alt ist dein Receiver? Ich hatte kürzlich das Problem, dass meine Frau unbedingt einen Film auf SIXX sehen wollte. Nur, diesen Sender gab es nirgends in meiner Senderliste und auch mehrere Suchläufe brachten nichts. Die Lösung fand ich dann auf der HP von SIXX: Der Sender lag auf einer Frequenz, die früher von einem anderen Sender belegt war. Mein alter Receiver zeigte dann auch prompt diesen früheren Sendernamen an. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem?

Also mal alle Programmplätze durchchecken oder versuchen, die neueste Firmware einzuspielen.

Viel Erfolg!

Robi