Digitaler SAT-Empfang

Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum digitalen SAT-Empfang.
Ich möchte als Einzelnutzer über eine Schüssel digitales TV empfangen und ein Programm sehen, während ein anderes aufgezeichnet wird.

Benötige ich dafür grundsätzlich eine Schüssel mit Twin-LNB und 2 Kabeln?
Benötige ich dazu auch zwei getrennte Receiver oder gibt es kombinierte Receiver für 2 Kanäle? Ein Ausgang zum Display (TV), ein zweiter zum DVD-Recorder.
Lidl hat z.Zt. einen digitalen Receiver mit Festplatte im Angebot. Das Gerät verfügt über einen sog. Twin-Tuner. Kann ich daran wohl die beiden Kabel des Twin-LNB anschließen? Also ein Programm anschauen und das andere aufnehmen?

Gruß
kps

Hallo,

Benötige ich dafür grundsätzlich eine Schüssel mit Twin-LNB
und 2 Kabeln?

Ja.
Es gibt auch eine „Zwischen Lösung“, ber der der Ausgang des ersten mit dem Eingang des zweiten Recievers verbunden sind. Dann kann man, während man ein horizontal polarisisertes Programm aufnimmt, andere horizontal polarisiserte Programme sehen, aber keine vertikale. Ist aber nur ein Notnagel für Leute, die keine zweite Leitung ziehen können/wollen.

Benötige ich dazu auch zwei getrennte Receiver oder gibt es
kombinierte Receiver für 2 Kanäle?

Wenn’s unbedingt ein DVD-Recorder sein muss (wovon ich nicht viel halte!), dann wahrscheinlich zwei Reciever. Die Twin-Reciever, die ich kenne, zeichnen nur auf die interne Platte auf, Geräte mit zwei Scart-Anschlüssen hab ich noch nie gesehen (hab allerdings auch nie drauf geachtet)

Lidl hat z.Zt. einen digitalen Receiver mit Festplatte im
Angebot. Das Gerät verfügt über einen sog. Twin-Tuner. Kann
ich daran wohl die beiden Kabel des Twin-LNB anschließen? Also
ein Programm anschauen und das andere aufnehmen?

Ja.

Und das halte ich auch für die bessere Lösung als einen externen DVD-Recorder.
Erstens wird das digitale Signal aufgezeichnet, was ein deutlich besseres Bild bringt als die digital/analog/digital-Wandlung, die bei der Weitergabe des Signals an den DVD-Recorder via Scart durchgeführt wird. Zweitens kannst du mit dem DVD-Recorder nur eingeschränkt programmieren (da der Recorder den Reciever weder ein- noch umschalten kann). Drittens kann man bei besseren Recieveren die digitalen Aufzeichnung auch verlustfrei digital in den Rechner holen und bei Bedarf nacharbeiten (Werbung schneiden etc.).
Ich würde auf die Option (Reciever mit USB- oder LAN-Anschluß für diesen Zweck) achten!

Kleiner Tipp: wenn du „aufbohrst“, kauf direkt einen Quad-LNB. Ist nur unwesentlich teurer (bestenfalls 10 Euro), und du hast noch zwei Leitungen in Reserve (Schlafzimmer?).

lg, mabuse