Digitaler Sat-Empfang vs. DECT-Telefon

Hallo WWW-Gemeinde!

Im allgemeinen stellt man ja hier Fragen; ich möchte diesmal gleich eine Antwort geben denn ich meine, auch neue Erfahrungen sollten weitergegeben werden weil dadurch ggfls. so manche Frage gar nicht erst aufkommt.

Ich bin von analog auf digital umgestiegen und hatte den seltsamen Effekt, dass manche Sender sich überlagerten und ich dann nur ein vermischtes Standbild mit gelegentlichen Ruckern bekam. Langes Suchen durch den Techniker, alle Messwerte ok.

Bis der mal telefonieren wollte und dabei feststellte, dass sich die Basisstation meiner DECT-Telefonanlage genau auf der anderen Seite der Wand befand, an der Stelle, wo die Antennendose sitzt.

Die Funksignale des Telefons störten nachhaltig die digitalen SAT-Signale (analog war völlig ok, da andere Frequenzen)!

Das Telefon nur ca. 1,5 Meter von der Wand weggestellt - siehe da, alles funktionierte einwandfrei!

Man lernt nie aus!!!

Viele Grüße und immer guten und störungsfreien Empfang!

Robi

Hallo Robi,
es wundert mich sehr, daß der Techniker nicht gleich zuerst diese Möglichkeit überprüfte. Das DECT-Problem ist nichts Neues und bei Fachleuten wohl bekannt. Es betrifft auch nur den digitalen ProSieben-Sat1-Transponder, da hier die Frequenz nahezu identisch mit der des DECT-Telefons ist. Weitere Abhilfe: Verwendung eines optimal abgeschirmten Antennenkabels, oft wird hier am falschen Ende gespart.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robi,
es wundert mich sehr, daß der Techniker nicht gleich zuerst
diese Möglichkeit überprüfte. Das DECT-Problem ist nichts
Neues und bei Fachleuten wohl bekannt. Es betrifft auch nur
den digitalen ProSieben-Sat1-Transponder, da hier die Frequenz
nahezu identisch mit der des DECT-Telefons ist. Weitere
Abhilfe: Verwendung eines optimal abgeschirmten
Antennenkabels, oft wird hier am falschen Ende gespart.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
tja, da die Kabel schon alle unter Putz verlegt waren (ich habe ein Haus gemietet und habe keine Ahnung, was der Vermieter da reingelegt hat) und ich da nichts ändern kann, bleibt nur der Versuch, es mit einer wirklich guten, neuen Anschlußdose zu versuchen (vielleicht reicht die schon) oder aber das Telefon weiter weg zu platzieren (was ich ja auf die Schnelle schon gemacht habe).

Gruß, Robi

Keine neue Dose kaufen
Hallo Robi,
das Geld für die Dose können Sie sparen.
Meist geht es nur um das kurze Stück Kabel von der Dose zum Receiver.
Es gibt allerdings auch schlecht geschirmte Receiver, dann kann man nix machen, außer natürlich die Basisstation des Telefons möglichst weit weg zu stellen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
tja, da die Kabel schon alle unter Putz verlegt waren (ich
habe ein Haus gemietet und habe keine Ahnung, was der
Vermieter da reingelegt hat) und ich da nichts ändern kann,
bleibt nur der Versuch, es mit einer wirklich guten, neuen
Anschlußdose zu versuchen (vielleicht reicht die schon) oder
aber das Telefon weiter weg zu platzieren (was ich ja auf die
Schnelle schon gemacht habe).

Gruß, Robi