Digitaler Sat-Receiver gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver. Er sollte auf jeden Fall Dolby-Surround unterstützen und eine schnelle Umschaltzeit haben (mein jetziger läßt sich ca. 3 sec. Zeit). Für diese Ausstattung sollte er sich im Preissegment bis 100€ bewegen. Ich überlege auch noch, ob ich evtl. einen mit Festplatte nehme, der sollte dann so bis ca. 300€ kosten. Da das Angebot doch recht unübersichtlich ist, frage ich hier einfach mal in die Runde, ob mir da jemand was empfehlen kann. Schon mal Dank im Vorraus.

Grüße

Ole

Hallo,
eine spezifische Empfehlung kann ich dir nicht geben - meiner Meinung nach reichen fast alle am Markt erhältlichen Modelle für den Normalverbraucher aus. Mangels Geld habe ich die Billigstvariante für 49€ und bin damit soweit zufrieden. Möglicherweise ist aber die Fehlerkorrektur bei hochwertigeren Receivern besser. Dolby Surround wird auf jeden Fall unterstützt, da die dafür notwendigen Informationen im normalen Stereomix enthalten sind - alles was du brauchst, ist ein entsprechender Decoder, der ja i.d.R. im Verstärker enthalten ist. Allerdings weiß ich nicht, ob überhaupt noch Sendungen in DS ausgestrahlt werden - wenige sicherlich, aber das System ist am aussterben. Die ersten Programme (vor allem die Sat1-Gruppe) bieten bereits AC-3-Ton an, also zu vergleichen mit DD 5.1. Fast alle Receiver (selbst mein Billigding) haben einen Digitalausgang, sodass man auch für die Zukunft bestens gerüstet ist.

mfg, Daniel

Hallo Daniel,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich DD 5.1, und meiner, ca. 2 Jahre alt, hat keinen Digitalausgang, obwohl er damals fast 100€ gekostet hat. Aber schon mal Dank für deine hilfe.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann war es wohl ein Missverständnis. Dolby Surround ist ein veralteter Standard und natürlich nicht das gleiche wie Dolby Digital 5.1. Wenn du an deinem neuen Receiver einen Digitalausgang hast, bist du jedenfalls für die Zukunft gut gerüstet. Wie viel Geld du dafür ausgibst, hängt allein davon ab, wie viel du ausgeben willst…

mfg, Daniel