Digitaler SAT-Receiver: Palcom antwortet nicht

Hallo,

ich habe zu meinem digitalen SAT-Receiver Palcom DSL-4S ein paar Fragen. Leider versuche ich schon ein viertel Jahr, beim Palcom-Kontakt Antworten zu bekommen, aber dort wird man leider stets ignoriert, egal ob per Fax oder email.
Vielleicht kennt sich ja auch hier jemand mit diesem gerät aus.

1. Welchen Sinn hat ein Firmware-Update, was wird dabei genau geupdated?
  2. Kann ich die serielle Schnittstelle auch dazu verwenden, um meine persönlichen Einstellungen (Senderlisten z.B.) auf einen PC zu überspielen und zu sichern?
  3. Was mache ich, wenn ich zwei gleiche SAT-Receiver nebeneinander stehen habe (einen für TV und einen für Videorecorder)? Wenn ich die Fernbedienung des einen betätige, würde doch bestimmt auch der andere Receiver drauf reagieren, oder? Oder sind die Geräte irgendwie codiert?

Ich hoffe, dass ich hier im Forum hilfsbereitere Helfer finde als bei Palcom.
Vielen Dank für eure Anrworten!

1. Welchen Sinn hat ein Firmware-Update, was wird dabei genau
    geupdated?

Die Betriebssoftware des Receivers wird dabei geupdatet. Der Sinn solcher Updates ist aber manchmal wunderlich. Manchmal wird bloß eine Änderung am Aussehen des Menüs getätigt,manchmal kommen hingegen neue Funktionen hinzu.

1. Kann ich die serielle Schnittstelle auch dazu verwenden, um
    meine persönlichen Einstellungen (Senderlisten z.B.) auf einen
    PC zu überspielen und zu sichern?

Kommt auf den Receiver an…manche unterstützen via serieller Schnittstelle nur das Aufspielen neuer Software,aber nicht den Datentransport zum PC. Bei anderen hingegen gehts.

1. Was mache ich, wenn ich zwei gleiche SAT-Receiver
    nebeneinander stehen habe (einen für TV und einen für
    Videorecorder)? Wenn ich die Fernbedienung des einen betätige,
    würde doch bestimmt auch der andere Receiver drauf reagieren,
    oder? Oder sind die Geräte irgendwie codiert?

In dem Fall werden beide Geräte umgeschaltet. Übrigens heißt das nicht zwingend,daß zwei verschiedene Geräte auch zwingend „immun“ gegen die FB-Signale des anderen Gerätes sein müssen. Gerade bei NoName-Geräten kommt es vor,daß bei 50€-Receivern die gleichen Fernbedienungscodes verwendet werden wie bei 300€-Geräten.

Marco