Guten Tag,
ich bin kürzlich umgezogen und habe hier nun eine Hauseigene Sat-Anlage. Mein Vermieter hat keinen Ahnung von irgendwas und wollte mir vom Vormieter einene „Dimmer“ für 20 Euro anderen. Erst mal hab ich mir gedacht das er da wohl dick übern Tisch gezogen worden ist und das ich den kleiner doppelseitiger Stecker vermutlich für 3 Euro bei Conrad o.ä. bekomme, wenn ich sowas überhaupt brauche. Hatte vorher noch nie von so etwas gehört.
Dazu kam noch das er nicht wusste ob es eine digitale oder analoge anlage ist.
Wie es aussieht weis das auch keiner meiner Nachbarn. Die kriegen alle kaum Programme oder haben Kabel. Also alles sehr seltsam.
Ich hab nun testweise einen digi-Satreciever angeschlossen. Der Suchlauf hat diverse Programme ausgespuckt, allerdings habe ich ihn nach 1 Minute ausgesteckt da er sich stark erhitzt und leicht geraucht hat.
Nun mal zur Frage. Kann es sein das zuviel Spannung o.ä. auf der Antennenleitung ist? Habe leiter aktuell noch keinen Multimeter, werde mir aber baldigst einen besorgen.
Solte die LNB nur analog tauglich sein, dürfte das so etwas doch nicht verursachen oder? Bin in sachen TV-Analgen leider überhaupt nicht fit. 
Hoffe auf das gesammelte wissen hier!
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Guten Tag,
ich bin kürzlich umgezogen und habe hier nun eine Hauseigene
Sat-Anlage.
oki, das hab ich verstanden.
Mein Vermieter hat keinen Ahnung von irgendwas und
wollte mir vom Vormieter einene „Dimmer“ für 20 Euro anderen.
Erst mal hab ich mir gedacht das er da wohl dick übern Tisch
gezogen worden ist und das ich den kleiner doppelseitiger
Stecker vermutlich für 3 Euro bei Conrad o.ä. bekomme, wenn
ich sowas überhaupt brauche. Hatte vorher noch nie von so
etwas gehört.
davon hab ich nix verstanden…
Dazu kam noch das er nicht wusste ob es eine digitale oder
analoge anlage ist.
Wie es aussieht weis das auch keiner meiner Nachbarn. Die
kriegen alle kaum Programme oder haben Kabel. Also alles sehr
seltsam.
Ich hab nun testweise einen digi-Satreciever angeschlossen.
Der Suchlauf hat diverse Programme ausgespuckt, allerdings
habe ich ihn nach 1 Minute ausgesteckt da er sich stark
erhitzt und leicht geraucht hat.
2 vermutungen meinerseits:
- du steckst im falschen anschluss der antennensteckdose.
- ihr habt ein sogenanntes einkabelsystem, und dafür muss die lnb-versorgungsspannung im receiver deaktiviert werden.
gruss wgn
Hallo nochmal,
und danke für die Antwort weisgarnix!
Hab beim schreiben wohl ein bisschen viel gelöscht und neu geschrieben. Sorry dafür. :-/
Zum nicht verstandenen Teil:
Der Vormieter hat mienem Vermieter einen kleinen Stecker für 20 Euro verkauft (den er „Dimmer“ nannte), der wohl bei ihm verhindert hat, das der Reciever abraucht. Da ich davon ausgegangen bin, dass das Teil nur ne Kopplung ist und für 3 Euro überall zu kriegen ist, hab ichs ihm nicht abgekauft.
Nun scheint mir das Teil wohl doch nötig zu sein, würde allerdings zu deiner Analyse des Problems wohl eher nicht passen.
Rückfrage:
Wie stelle ich diese Spannung denn ab? Über das Reciever Menü oder in den „Innereien“. Hab leider keine Bedienungsanleitung zum Reciever, da ich ihn von nem Bekannten geschenkt bekommen hab. Und der schmeisst sowas leider generell in den Müll… 
MfG
Danke nochmal.
Jan
hiho,
Hab beim schreiben wohl ein bisschen viel gelöscht und neu
geschrieben. Sorry dafür. :-/
kein problem.
Zum nicht verstandenen Teil:
Der Vormieter hat mienem Vermieter einen kleinen Stecker für
20 Euro verkauft (den er „Dimmer“ nannte), der wohl bei ihm
verhindert hat, das der Reciever abraucht. Da ich davon
ausgegangen bin, dass das Teil nur ne Kopplung ist und für 3
Euro überall zu kriegen ist, hab ichs ihm nicht abgekauft.
Nun scheint mir das Teil wohl doch nötig zu sein, würde
allerdings zu deiner Analyse des Problems wohl eher nicht
passen.
jain - fall es sich bei dem „dimmer“ um einen sat-dc-blocker handelte, kann das deaktivieren der receiverspannung den gleichen positiven effekt haben.
aber: die verwendung eines sat-dc-blocker ist imho dennoch anzuraten, da dieser auch fremdspannung aus dem verteilnetz vom receiver fernhält.
zu deiner rückfrage:
wir haben auch keine anleitung - zumal wir nichtmal wissen, um was für eine „nebelmaschine“ es sich handelt.
ganz allgemein:
im installationsmenü bei den lnb einstellungen sollte sich der unterpunkt lnb-versorgung an/aus befinden.
gruss wgn
Hallo,
danke für die Tips, hat viel geholfen.
Mit dem DC Blocker und abgeschalteter LNB-Spannung gehts wunderbar.
Scheint nur leider tatsächlich eine analoge Anlage zu sein. Mit dem Digi-Reciever kommt max 20% Signal an. Werd mir mal noch nen Analogen ausleigen,
Danke nochmal für die schnelle und freundliche Hilfe!
Gruß
Jan