Digitaler Satelitenempfang

Hallo,

ich hatte/habe eine Satelitenempfangsanlage/analog mit einem doppel-LNB für Astra (etwa 3 Jahre alt). Nun habe ich mir einen Digitalreceiver gekauf, und an einen Port des LNB angeschlossen (an dem anderen habe ich den analogen Receiver belassen). Leider bekomme ich nun von dem Digitalreceiver angezeigt, dass kein Signal anliegt. Ist es richtig, dass es LNBs nur für analog und LNBs für beides (analog und digital) gibt? Nie funktioniert ein LNB? Und warum gibt es unterschiede in Analog- und Digitalbereich? Digitales Satelitenfernsehn ist doch auch nur ein Analogsignal, welches digital moduliert wird, oder?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,
Für gemischten Betrieb(analog und digital) benötigst Du einen LNB der für beide Betriebsarten ausgelegt ist.
Der Unterschied liegt nicht in der Art des Signals sondern im Frequenzbereich.
Für den Singelempfang gibt es Universal (einzel) LNB´s
Für Mehrteilnehmerempfang werden Quattro-LNB´s benötigt (4 Ausgänge: Analog-H,Analog-V, Digital-H, Digital-V)
Bis zu 4 Teilnehmer gibt es Q-LNB´s mit integriertem Multischalter. Bei mehr als 4 Teilnehmer benötigt man einen
Q-LNB ohne integriertem MS und einen
entsprechenden externen MS mit 4 Eingängen für Astra oder Eutelsat oder einen
ext. MS mit 8 Eingänge bei gleichzeitigem Empfang beider Satelliten.
Bei letzterer Empfangsmöglichkeit sind auch 2 LNB´s erforderlich (Multisatanlage)
Sehr gute Infos gibt es auch unter folgendem Link:

http://www.sat-rat.com/html/sat-rat_ebook.html

m f g : Josef Spies