ich habe mir im Netz einen günstigen aber komischen Digitalen Sat-Receiver gekauft. Das Teil heißt „Digitaler Satelliten Receiver“ und hat keine Angaben zum Hersteller, oder zu überhaupt etwas. Nach einer langen Google-Suche habe ich es doch geschafft, die Bedienungsanleitung zu dem gerät gefunden: http://www.sl-ct.de/download/4462%20Digital%201006%2… .
Nun ist das Problem mit dem Teil, dass es auf uralte Satelliten eingestellt ist. Also z.B. von den Astra-Satelliten gibt es da nur Zugriff auf Astra 1B, was laut Wikipedia gar nicht mehr läuft, allerdings kann man da doch ca. 120 unverschlüsselte Sender empfangen. Aber solche Sender, wie ZDF, 3sat, Eurosport, Euronews, usw. gibt es dort nicht. Ich brauche also unbedingt den Zugriff auf die neuen Satteliten: 1H, 1L, 1M und 1KR.
Wie mache ich das bei diesem Teil? Ist es überhaupt möglich? Ich habe versucht ein Firmware-Upgrade über Satellit zu starten, doch es hat nicht geklappt. Es gibt da noch angeblich die Möglichkeit, ein Upgrade über die serielle Schnittstelle durchzuführen, aber es wird nicht beschrieben, wie das genau geht. Ich vermute, man muss das Ding mit einem Rechner verbinden, mit dem man online gehen kann, aber man würde doch irgendwelche Treiber brauchen, oder?
Lange Rede, kurzer Sinn: Falls irgendjemand sich mit dem Teil auskennt und weiß, wie man an die neuen Satelliten rankommt, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Ich werde mir jetzt nicht das PDF herunterladen und ansehen…, spontan würde ich sagen: umtauschen bzw. zurückgeben weil das Gerät nicht i.O. ist. Zu einem funktionstüchtigen Gerät gehört nämlich auch eine verständliche Betriebsanleitung (manual).
Sollte das eine Privatauktion gewesen sein: Geiz ist nicht immer geil, sonder Geiz ist immer richtig doof!
spontan würde ich sagen: umtauschen bzw.
zurückgeben weil das Gerät nicht i.O. ist. Zu einem
funktionstüchtigen Gerät gehört nämlich auch eine
verständliche Betriebsanleitung (manual).
Sollte das eine Privatauktion gewesen sein: Geiz ist nicht
immer geil, sonder Geiz ist immer richtig doof!
Dies war keine Privatauktion, sondern Kauf von einem Händler. Allerdings war ich sowieso unglaublich doof: ich bin ja neu in diesen SAT-TV-Sachen, und ich habe mich gar nicht informieren lassen, bevor ich mir das Teil gekauft habe.
Na dann werde ich versuchen, es zurückzugeben. Danke.
2 Reinhard
Ein neuer Suchlauf hilft nichts. Der kennt nur Astra 1B, und sucht nur da. Astra 1H, usw. kennt er gar nicht. Das ist ja genau das Problem
Hallo Gruß- und Namenloser,
zum Suchlauf ein Tipp: Wenn der Receiver manche Transponder nicht kennt, kann man bestimmt die Frequenz des entsprechenden Transponders manuell eingeben und dann speziell alle Sender auf diesem Transponder suchen lassen.
Schau Dir mal diesen Link an, da findest Du alle Transponder-Daten: