Digitaler Satellitenempfang

Hallo, da bei uns 2012 nicht der Bildschirm schwarz bleiben soll, habe ich mir heute mal neues Equipment für den digitalen Satellitenempfang besorgt, darunter fallen:

• SetOne TX-8300 HD Reciever
  • Ein neuer LNB

Überall meinte man, man bräuchte einen neuen LNB und natürlich den Reciever, doch oh Wunder, als ich aus Neugier den neuen Reciever an das Ko-Axialkabel angeschlossen habe, hatte ich großartigen Empfang…
Auch laut WDR-Testseite empfange ich nun digital und ich habe auch 900+ Sender, auch HD & co. …

Kann es sein, dass der alte LNB (über 20 Jahre alt) für den digitalen Empfang geeignet ist, oder muss ich trotzdem fürchten, dass ich nächstes Jahr in die Röhre schaue?

Ein Problem habe ich jedoch: Jegliche ZDF-Sender bleiben schwarz und ich höre auch nichts… Hängt das vllt. mit dem alten LNB zusammen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hi

einige ältere analoge LNB’s machen tatsächlich das untere Frequenzspektrum der digital verwendeten Frequenzen mit.
So kann es tatsächlich sein , das sie mit einem analogen LNB ein paar Digitale Sender empfangen.
Aber wie sie schon selber festgestellt haben , eben nicht alle

Toni

Senderausfall

einige ältere analoge LNB’s machen tatsächlich das untere
Frequenzspektrum der digital verwendeten Frequenzen mit.
So kann es tatsächlich sein , das sie mit einem analogen LNB
ein paar Digitale Sender empfangen.
Aber wie sie schon selber festgestellt haben , eben nicht alle

?
ZDF war allerdings schon in Mainz am Abend ausgefallen !

Hi

das habe ich heute auch gelesen , da hatten die ein techniches Problem .
doch ändert es nichts an der Aussage , das einige Analog LNB’s das untere Teilspektrum können

Toni

Danke für die Antworten, dann war das mit ZDF wohl ein blöder Zufall, jetzt empfange ich auch deren Programme mit dem alten LNB.
Dann bleibt mir immerhin die Kraxelei auf’s Dach erspart…