Digitaler Satellitenreceiver - kein Empfang?

Hallo,

ich habe seit neustem einen digitalen Satellitenreceiver, allerdings habe ich damit keinen Empfang. Er ist auf 19.2 Astra ausgerichtet und liefert mit folgendes Bild im Infomenü:

http://img181.imageshack.us/img181/4909/image041ij7.jpg

und folgendes im Menü der Sendersuche:

http://img222.imageshack.us/my.php?image=image040cg0…

Nach der Anleitung entspricht Level der Signalstärke und C/N der Qualität des Signales. Mich wundert das in den beiden Menüs auch die Werte unterschiedlich sind.
Eine Sendersuche bricht der Recever nach ein paar Sekunden ab. Die Strecke vom Receiver bis zur Schüssel ist etwa 20m lang.
Wenn ich auf eines der vorprogrammierten Programme Wechsel, steht dort „Fehlerhaftes Signal“.

Für Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Hallo,

ich habe seit neustem einen digitalen Satellitenreceiver,
allerdings habe ich damit keinen Empfang.

Hallo Cyriakus,
die Lösung ist evtl. ganz einfach…
Ich unterstelle, dass Du bis jetzt analoges Sat-TV gesehen hast.
Nun hast Du einfach einen digitalen Sat-Empfänger gekauft, und versuchst mit dem alten LNC zu empfangen…
Die meisten digitalen Sender sind im High-Band. Daher musst Du auch den LNC austauschen!
Gruß, Edi

Hi Edi,

ich habe nen digital LNB dran - keine Frage :wink:.

Hallo Cyriakus,
entschuldige die Unterstellung, aber das war meine erste Idee.
Dein erster Link funktioniert nicht.
Auf dem zweiten Bild erkenne ich, dass Du nur EINEN Transponder absuchst. Es kann sein, dass auf diesem Transponder zufällig nichts sinnvolles drauf ist.
Du musst den Suchmode auf „Satellit“ (evtl. „Antenne“) umstellen.
Wenn Du dann den Suchmode startest, dauert es viele Minuten, bis er alle Transponder abgesucht hat, aber Du hast dann alle möglichen Sender im Speicher und musst sie nur noch sortieren.
Gruß, Edi

Nachtrag- kein Empfang?
Hallo Cyriakus,
ich habe eben noch mal Deinen ersten Text gelesen. Da ist mir aufgefallen, dass Du auch auf den vorprogrammierten Plätzen keinen Empfang hast. Das deutet darauf hin, dass kein, bzw. ein viel zu schwaches Signal am Empfänger ankommt. 20 Meter Kabel sollte kein Problem darstellen. Ich selbst habe ca. 15 Meter vom 30 Jahre alten TV-Kabel und ca. 5 Meter neues Kabel bis zur Schüssel in Gebrauch, und das Signal ist Super.
Also würde ich zuerst die Justierung der Antenne überprüfen. Wenn möglich, dann einen TV mitsamt Sat-Empfänger in die Nähe der Antenne bringen und dort probieren, dann kannst Du erkennen, ob es am Kabel liegt.
Gruß, Edi