Digitales Fernsehen

hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig.

Also es geht um folgendes:

In unserem Haus ( 5 Wohnungen ) haben wir z.Zt. eine Schüssel. Jede Wohnung hat also einen Receiver. Momentan ist alles noch analog. Jetzt soll auf digital umgstellt werden.

Brauchen wir jetzt alle einen neuen digitalen Receiver ? Einige sagen auch: ach wir wollen das nicht und behalten ganz einfach unseren alten analogen Receiver.

Frage: Geht das ? AN DIE Schüssel KOMMT ALSO EIN NEUES lnp und dann kucken eben die einen analog weiter und die anderen digital.

Also ich vermute mal, das das nicht geht und alle einen neuen digitalen Receiver brauchen

Danke für Eure Hilfe

mit freundlichen Grüssen

Joachim

Hallo Hannes,

es kommt zwar meist auf die art eurer Sat-Anlage an, aber in den meisten fällen ist dies kein Problem. Ihr lasst euch ein LNB montieren das Digitales Fernsehen empfangen kann. Je nachdem was ihr für verteiler (Multischalter) habt müssen die eventuell, sofern diese nicht Digitalfähig sind ausgetauscht werden. Es kann auch manchmal sein, je nach dem wie alt die Kabel sind die schon liegen, das diese auch mit ausgetauscht werden sollten. Und dann können sich die, die digitales Fernsehen gucken wollen einen digitalen Receiver kaufen, und die die es nicht wollen behalten einfach den analogen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,

Ouhlie

Hallo Joachim,
was Ouhli schreibt ist korrekt. Soweit es keine Einkabellösung ist gehen die analogen Receiver noch. Und das bis Ende 2010. Dann, soweit teilt die ARD und ZDF mit, schalten die Programme analog ab. Vielleicht die einen oder anderen früher. Digitales Fernsehen hat sehr viele vorteile, unter anderem alle öffentliche Rechtliche Fernseh- und Radioprogramme sowie spartenkanäle wie z.B. ZDF Theaterkanal, ARD Eins Extra u.s.w. Wenn sich das mal rumspricht möchten die einen oder anderen nicht mehr analog sehen. Eigene Erfahrung.
Gruß
Hahnawackel