Digitales fernsehen?

hallo

also es kam ja ständig die meldung, dass das analoge signal abgeschaltet wird. seit mai, oder nicht?

ich habe in meiner mietswohnung seit meinem einzug vor einigen jahren den normalen kabelanschluss von der telekom.

ich gucke mit einer hybrid-tv-karte in meinem pc manchmal fernsehen (kann analoges und digitales fernsehen empfangen).
ich finde beim analogen suchlauf wie eh und je die gesamte sparte an sendern…um die 30 sender…
bei digitalem suchlauf findet er nichts.

also nach meinem verständnis wurde das analoge signal also gar nicht abgestellt.

wie läuft das mit dem digitalem signal eigentlich? ist das ein anderes kabel und es muss gegebenenfalls ein techniker den stecker an meiner kabelanschlussbuchse noch austauschen? kann ja eigentlich nicht sein. an meiner hybridkarte hab ich für digtalen und analogen ampfang nur einen eingang.

wenn das analoge signal abgeschaltet wurde, wurde dann vom vermieter ein gerät eingebaut, das das digitale signal wieder „analogisiert“? oder warum empfange ich noch analoges tv?

wie läuft das in der regel ab, wenn man in seiner mietwohnung einen analogen telekomkabelanschluss hat? wird dann nicht irgendwann (am besten nach mitteilung vom vermieter) das analoge vom digitalen signal abgelöst?

würd mich über infos freuen, danke!

Hallllllo,

das betrifft nur den Empfang über Satellit!

nicki

wie läuft das mit dem digitalem signal eigentlich? ist das ein
anderes kabel und es muss gegebenenfalls ein techniker den
stecker an meiner kabelanschlussbuchse noch austauschen? kann
ja eigentlich nicht sein. an meiner hybridkarte hab ich für
digtalen und analogen ampfang nur einen eingang.

Beim Breitbandkabel werden seit ewigen Zeiten schon analoge und digitale Signale parallel auf verschiedenen Frequenzen übertragen. Inzwischen sind Sender deshalb drei mal darauf: ZDF in PAL analog, ZDF digital als 576i und ZDF HD digital als 720p. Jeweils wie unterschiedliche Programme.

Um Digitalempfang zu haben, braucht man, dass die Zuleitung zum Haus, die Verteilung im Haus und die Empfangsgeräte digitaltauglich sind. Die Abos regelt der Kabelbetreiber, in dem er die privaten Sender und die Bezahlsender verschlüsselt. Der Kunde muss dann per Empfänger eine Smartcard und ein dazu passendes Gerät haben.

Manche Kabelbetreiber tauschen auch die Dosen, um gleich drei oder vier Ableitungen zu haben. (Die vierte ist dann für Telefon und Internet.)
Ggf. habe die einzelnen Buchsen Frequenzfilter, um oberhalb der UKW- oder Analogfernsehen-Frequenzen abzuschneiden.
Die Zuleitung von der Straße ab und im Haus ist aber immer üblicherweise nur eine einzige Kupferleitung.

Ciao, Allesquatsch