Digitales Fernsehen

Liebe/-r Experte/-in,
da ich von meiner Hausgesellschaft sowie in Rundfunk und Fernsehen informiert wurde, daß demnächst auf digitales Fernsehen umgestellt wird, habe ich mir ein Zusatzgerät besorgt.
Wir haben im Haus Kabelfernsehen.
Nun höre ich von versch. Leuten, daß ich dies überhaupt nicht bräuchte, sondern nur Leute, die über Satelitenfernsehen empfangen ein solches Zusatzgerät bräuchten.

Habe ich das Gerät jetzt umsonst gekauft?
Auf der Teletext-Seite 198 im TV wird mir angezeigt, daß ich derzeit digital empfange (also während ich das Gerät angeschlossen habe).

Wäre für eine baldige Antwort dankbar.

Britti

Hallo,
es wird nur analoges Satellitenfernsehen abgeschaltet.
Mit dem Kabelnetzt hat das nix zu tun.
Gerät ist also in diesem Sinne überflüssig.
Allerdings empfängst du damit mehr Programme als ohne, also auch kein Nachteil wenn du es behälst.

Viele Grüße

Sascha

Hallo Britti,
vermutlich hast du das Gerät umsonst gekauft.
Generell ist es zwar richtig, dass im Zuge der Umstellung auf Digital Zusatzgeräte gebraucht werden, zT. auch bei kleinen Antennengemeinschaften.
Bei Kabelfernsehen ist es vom Kabelbetreiber abhängig,ob das Zusatzgerät gebraucht wird.
Die großen Kabelbetreiber haben sich soweit ich informiert bin, geeinigt, dass diese das empfangene Digitalsignal vorerst weiterhin auf analog umsetzen und auch ausstrahlen, so dass ich hier für den Kunden nichts ändert.
Aber wie gesagt das ist vom Kabelbetreiber abhängig. Ich würde dazu den Kabelbetreiber einmal kontaktieren und fragen. Ich zum Beispiel bin bei Kabel Deutschland, die machen es so , dass sich für mich nichts ändert.
Viele Grüße
Klaus