Digitales fernsehen

hallo leute,

ich habe folgendes problem bzw. folgende frage:

seit ende april 2012 ist doch das analoge fernsehen abgeschaltet. mein fernseher hat einen digital receiver und so einen ci+ slot. desweiteren sehe ich über kabel. ich konnte vorher schon ard und die restlich rechtlich öffentlichen tv sender in digital und teilweise sogar in hd empfangen und das kostenlos. da es mir aber zu doof war immer zwischen digital und analog hin und her zu wechseln (wegen pro 7 und dergleichen ) hab ich immer analog gesehn.

jetz wundere ich mich, dass es mir immer noch möglich ist , zwischen digital und analog hin und her zu wechseln . ( ich habe kein ci+ modul !) .

was mich ausserdem irritiert ist, dass mein bruder (er sieht über schüssel und digital receiver) die privaten kostenfrei in digital empfangen kann. sein bild ist super. er muss dafür nichts bezahlen .

warum muss jemand , der nicht die möglichkeit hat über schüssel zu sehen für digitales fernsehen zahlen, während jemand mit schüssel alle privaten sender und allem drum und dran dafür keinen cent bezahlen muss.

danke für eure hilfe im vorraus.

schönen feiertag bzw. schönes wochenende

mfg murphy

Hallo,

das analoge Signal ist NUR ÜBER SATELLIT abgeschaltet worden, bei Kabel bleibt alles beim Alten.

Über Satellit sind alle Privaten digital frei empfangbar und die dritten Programme sogar in HD.
Im Kabel wollen die Kabelbetreiber dafür extra Kohle - deswegen ist eine Schüssel ja auch besser.

warum muss jemand , der nicht die möglichkeit hat über
schüssel zu sehen für digitales fernsehen zahlen, während
jemand mit schüssel alle privaten sender und allem drum und
dran dafür keinen cent bezahlen muss.

Weil eine Schüssel deine eigene Empfangsstation ist. Die Kabelbetreiber bauen eine Sammelstation und wollen diese von dir refinanziert haben, wenn du diese Programme nutzen willst. Das ist eben der große Nachteil von Kabelfernsehen und auch der Grund, warum immer mehr Leute von Kabelfernsehen abspringen.

Viele Grüße

Sascha

wieso solltest du keine Möglichkeit haben, eine Schüssel zu installieren?
Die Bereitstellung von Kabel Fernsehen kostet etwas und wie jedes Unternehmen will daher der Kabel Betreiber Geld verdienen.
Die eigentliche Frage versteh ich nicht, fühlst du dich ungerecht behandelt und von wem überhaupt? :wink:

Das Du immer noch analoges Fernsehen empfänpst halte ich für ausgeschlossen. Alle Sender, die über ASTRA laufen, senden digital.
Zu Deinem Problem der Kosten kann ich nur empfehlen, dass Du mit Deinem Hauswirt/Hausverwaltung redest und er/sie Dir gestattet/n, eine eigene Schüssel anzubringen. Dann musst Du nur noch versuchen, aus dem Zwangsanschluss mit dem Kabelanbieter herauskommst. Dazu viel Erfolg!
MfG
Konny