Digitales Kabelsignal verstärken - geht das?

Hallo,
ich habe folgendes Problem - seit einigen Monaten wurde bei uns im Haus neue Kabel von Kabel Deutschland verlegt und jetzt wird digitales Fernsehen angeboten. Ich habe mir jetzt entsprechenden Fernseher gekauft (Tripple-Tunder) und habe folgendes Problem festgestellt:

Mehrere digitale Sender (z.B. Das Erste HD, Arte HD, usw.) werden schlecht dargestellt - das Bild bleibt stehen oder hängen, Streifen bilden sich und beim Sound ertönen komische geräusche - wie bei DVB-T beim schlechten Empfang.

Leider wurde die neue Kabeldose am anderen Ende des Zimmers installiert und so musste ich ein neues Kabel verlegen,  da der Fernseher in der gegenüberliegenden Ecke steht. Die strecke ist ca 7-10m, für die ich ein älteres Kabel gefunden und verlegt habe.

Was soll ich am besten machen:

1. Ein neues Kabel kaufen, der für digitale Übertragung besser geeignet ist als mein alter?
  2. Das Signal verstärken - geht sowas überhaupt und falls ja womit?

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße

Dimitrij

Vermieter ansprechen
Hallo Dimi,

Mehrere digitale Sender (z.B. Das Erste HD, Arte HD, usw.)
werden schlecht dargestellt - das Bild bleibt stehen oder
hängen, Streifen bilden sich und beim Sound ertönen komische
geräusche - wie bei DVB-T beim schlechten Empfang.

Die häufigste Ursache für solche Probleme liegt auf der Strecke zwischen Hausübergabepunkt und Antennendose. In vielen Häusern ist veraltete Technik verbaut (Verstärker oder Dosen, die die früher ungenutzten Frequenzbereiche filtern) oder die Anschlüsse sind nicht korrekt (falsche Endabschlüsse) ausgeführt. Beim Analogempfang fällt das nicht so auf, aber gerade bei den Sendern auf höheren Frequenzen bedeutet das meist das Aus.

Viele Empfangsgeräte haben heute Anzeigemöglichkeiten für Qualität und Stärke des Signals. Ein Verstärker kann nur den zweiten Faktor verbessern und macht die Qualität nicht besser.
Also das Gerät mal direkt an der Dose ohne Zwischenstecker, Verlängerungen oder Recorder dazwischen testen und dann den Vermieter anschreiben. Und mit zweitem Antennenkabel kontrollieren. (Ich hatte mal ein Kabel bei einem Neugerät mit Kabelbruch.)

Früher haben die Kabelbetreiber die Verantwortung bis zur Dose gehabt, aber heute haben viele die Inhouse-Verkabelung an den Hauseigentümer abgetreten. Der Vermieter ist aber in jedem Fall der geeignete Ansprechpartner, weil er die Bereitstellung macht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Dimitrij,

Was soll ich am besten machen:

1. Ein neues Kabel kaufen, der für digitale Übertragung besser
    geeignet ist als mein alter?
  2. Das Signal verstärken - geht sowas überhaupt und falls ja
    womit?

Wie schon gesagt, mit kurzem gutem Kabel direkt an der Dose anschliessen und testen.

Wenn dies funktioniert kann es nur am alten langen Kabel liegen.

Machst dies auch Probleme liegt es meistens an der Dose oder irgendwo dahinter, dann wäre erst mal der Vermieter anzusprechen.

Andernfalls wäre ein besseres langes Kabel eine Lösung. Ein Verstärker kommt erst als letzte Möglichkeit in Betracht, aber bei 10m sollte das noch ohne gehen.

Das Problem mit den Verstärkern ist, dass sie nicht nur das Nutzsignal verstärken, sondern auch die Störungen und zudem sind auf dem Ausgang auch noch zusätzliche Störungen, welche der Verstärker verursacht.

Des weiteren bring auch ein Kabel zusätzliche Störungen mit sich.
Es macht also einen Unterschied ob sich der Verstärker vor oder hinter dem Kabel befindet.

Technisch spricht man vom Signal zu Stör(Signal)abstand und dieser wird in dB, also als Faktor angegeben und der Wert solle möglichst gross sein.
Ein Verstärker kann an diesem Verhältnis nichts ändern, der verstärkt einfach beide Anteile gleich ;-(

Aus obigen Gründen sollte man das Problem möglichst weit vorne in der Kette angehen, also möglichst schon am Eingangsverstärker des Hauses.

Nun hat dein TV auch noch eine Eingangsempfindlichkeit, das Signal benötigt einen minimalen Pegel um erkannt zu werden, allerdings muss auch der Störabstand gross genug sein, sonst kann er das Nutzsignal nicht von den Störungen unterscheiden.
Die Anzeige des Gerätes zu Signal-Qualität und -Stärke gibt einen Anhaltspunkt für dein Problem.
Mit Stärke ist der Signalpegel gemeint und Qualität macht eine Aussage zum Störabstand.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Die
strecke ist ca 7-10m, für die ich ein älteres Kabel gefunden
und verlegt habe.

Hat das Kabel schon fest angebaute Stecker oder hast du die selber montiert? Falls selber - Hohe Fehlergefahr. Ein Stecker muß fachgerecht montiert sein.

Falls altes Kabel mit fest angebrachten Steckern: Wäre nicht das erste mal, daß bei einem neuen Kabel der aha-Effekt kommt, weil das alte eben doch fehlerhaft ist.

1. Ein neues Kabel kaufen, der für digitale Übertragung besser
    geeignet ist

Ja, aber nicht übertreiben. Vergoldete Kontakte und sowas muß wirklich nicht sein.

Ach übrigens: Handys, W-Lan-Sender und Schnurlosbasisstationen haben in unmittelbarer Umgebung von Fernseher, Receiver oder Antennenkabel schon oft Störungen verursacht.

Hans

Mitbewohner fragen
Hallo Dimitrij,

wenn in den anderen Wohnungen das gleiche Problem auftritt, ist es wenig sinnvoll, den Fehler bei dir zu suchen. Tritt es dort nicht auf, ist das aber keine Garantie dafür, dass die Hausinstallation perfekt ist. Es könnte ja etwas in der Dose bei dir sein oder der Pegel zu gering.

Ansonsten sollten 10 m mit einem guten, normalen Kabel überhaupt kein Problem sein, da stimme ich den Anderen zu. Der Pegel an der Dose muss hoch genug sein, dass die Geräte mit Sicherheit damit klar kommen (also keinen Verstärker). Dafür gibt es Normen, und das kann man nachmessen. Allerdings nicht mit einem Multimeter…

Grüße, Uwe