Hallo!
In der Wohnung in der ich umgezogen bin, gibt es eine Satellitenschüssel die am Balkongeländer außerhalb befästigt ist. Ich habe von einem Bekannten einen analogen Reciver geschenkt bekommen, hab ihn angeschlossen und die Sender eingestellt, er funktioniert einwandfrei. Nun würde mich aber interessieren ob vielleicht auch digitales Satellitenfernsehn möglich wäre. Da ich mich aber nicht damit auskenne, und auch keinen kenne der mir da was sagen könnte, möchte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst wie ich das am besten rausfinden kann.
LG
konsolengirl
Kann man am Typenschild des LNB erkennen.
Analoge LNBs unterscheiden sich von digitalen dadurch, dass erstere nur Signale im unteren Frequenzbereich, dem Low-Band, (Frequenzen von 10 700 bis 11 700 Mhz bzw. 10,7 bis 11,7 Ghz) empfangen können. Digitale Sender senden auf dem Low-Band als auch auf dem oberen Frequenzband, dem so genannten High-Band (Frequenzen von 11 700 bis 12 750 Mhz bzw. 11,7 bis 12,75 Ghz). Universal-LNBs können umschalten und beide Frequenzbänder empfangen.
Schaue auf das Typenschild des LNBs der bisherigen Anlage. Auf dem Aufkleber am LNB sollten folgende Werte stehen: 10,7 - 12,75 Ghz (oder 10 700-12 750 Mhz) und L.O.(F). 9,75 - 10,6). (das wäre für digital)
Ist auf dem LNB-Typenschild nichts zur Digitaltauglichkeit beschrieben, hilft ein Trick:
Suche eine Frequenz aus den Tabellen aus dem High-Band-Breich und richte die analoge Anlage darauf aus. Wechselt das Bild auf einen blauen oder schwarzen Bildschirm, ist der LNB digitaltauglich, läuft das Programm normal weiter, kann der LNB nicht für die digitale Anlage genutzt werden.
Gruß JMP
Danke für eure Antwort. Wie gesagt die Satelittenschüssel ist außerhalb am Balkon befestigt, also ich kann nur die rechte Seite vom LNB sehn, und da seh ich keinen Aufdruck oder ähnliches, hab leider keine möglichkeit den LNB von einem anderen Blickwinkel zu betrachten um zu sehn ob was draufsteht. Den analog Reciver den ich habe, ist von Hirschmann mit der Bezeichnung „Hit CSR 601 D plus“. Im Menü kann ich folgendes auswählen: horizontal und vertikal, Frequenz 900.00-2150.00 MHz, und 22khz ein oder aus. Ich hab bei einem eingestellten Sender das 22khz auf „ein“ gestellt, und das Programm war weg. Also heisst das nun dass die Satellitenschüssel bzw der LNB digital dauglich ist? Wenn ja, was benötige ich nun genau um digitales Satellitenfernsehn zu empfangen? Ein bekannter von mir hat einen digital Reciver den ich vielleicht haben könnte, das is so ein Reciver wo man auch ne Karte reinstecken kann. Kann ich so einen einfach benutzen? Brauch ich da ne Karte dazu? Wenn ja, welche und wo bekomm ich die?
Ein Spiegel könnte die die Rückseite zeigen…
C
tagchen,
Also heisst das nun dass die
Satellitenschüssel bzw der LNB digital dauglich ist?
jawoll,
Wenn ja,
was benötige ich nun genau um digitales Satellitenfernsehn zu
empfangen?
einen digitalen sat-receiver 
Ein bekannter von mir hat einen digital Reciver den
ich vielleicht haben könnte, das is so ein Reciver wo man auch
ne Karte reinstecken kann. Kann ich so einen einfach benutzen?
Brauch ich da ne Karte dazu? Wenn ja, welche und wo bekomm ich
die?
wenn der receiver funktionsfähig ist kannst du ihn benutzen.
ohne eingesteckte karte, können alle frei empfangbaren programme gesehen werden.
bei euch ist orf verschlüsselt, sodass du dafür ne karte benötigen würdest.
aber leider kenne ich das kaufprocedere dafür nicht.
gruss wgn
Also heisst das nun dass die
Satellitenschüssel bzw der LNB digital dauglich ist?
jawoll,
Danke, also ist das nun ganz sicher? Weil dann schau ich mich um nen digital Reciver um.
Wenn ja,
was benötige ich nun genau um digitales Satellitenfernsehn zu
empfangen?
einen digitalen sat-receiver 
Ähm… ja war klar ^^, aber ich meinte obs da vielleicht verschiedene Modelle dafür gibt, also ob ich da irgendwas beachten muss damit das ganze dann funktioniert.
Ein bekannter von mir hat einen digital Reciver den
ich vielleicht haben könnte, das is so ein Reciver wo man auch
ne Karte reinstecken kann. Kann ich so einen einfach benutzen?
Brauch ich da ne Karte dazu? Wenn ja, welche und wo bekomm ich
die?
wenn der receiver funktionsfähig ist kannst du ihn benutzen.
ohne eingesteckte karte, können alle frei empfangbaren
programme gesehen werden.
bei euch ist orf verschlüsselt, sodass du dafür ne karte
benötigen würdest.
aber leider kenne ich das kaufprocedere dafür nicht.
Also wenn ich von ihm den digital Reciver nehme, und den anschliesse brauch ich einfach nur die Sender suchen und das wars? Wenn ich mich recht erinnere hat der Bekannte von mir gesagt dass wenn man keine Karte hat ne Meldung kommt das man sie reinstecken soll. Kann man die dann einfach ignorieren und es läuft trotzdem?
Wäre toll wenn jemand der über die Karten die es in Österreich gibt noch mehr dazu sagen könnte. Weis net obs da mehrere gibt, und woher man die bekommt. Oder gibts da nur eine für ORF?
Ähm, das hilft mir aber auch nicht wenn ich mich nicht so weit rausstrecken kann dass ich mehr sehn könnte, möchte ungern vom 2ten Stock vom Balkon fallen *gg*.
seltsame Schüssel, seltsamer Balkon…
Tja wem sagst das, aber ich habs ja nicht gemacht ^^
hi,
Also wenn ich von ihm den digital Reciver nehme, und den
anschliesse brauch ich einfach nur die Sender suchen und das
wars?
jawoll.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Bekannte von mir
gesagt dass wenn man keine Karte hat ne Meldung kommt das man
sie reinstecken soll.
die meldung kommt aber nur bei verschlüsselten sendern.
wenn diese dich nicht interessieren, zappst du einfach auch einen anderen programmplatz, oder du schiebst dem ding die passende karte in den schlund *g*.
das wäre zb nötig für sky (früher premiere), und in deinem spezialfall auch für orf.
Kann man die dann einfach ignorieren und
es läuft trotzdem?
bei frei empfangbaren sendern schon, bzw bei diesen sendern wird er nicht um eine karte bitten, da keine benötigt wird.
Wäre toll wenn jemand der über die Karten die es in Österreich
gibt noch mehr dazu sagen könnte.
hab mal schnell nen link rausgesucht - musst dich aber weiterdurchklicken, und schauen obs dir weiterhilft.:
http://digital.orf.at/show_content.php?hid=11
gruss wgn
So, ich hab mir nun den digital Reciver von nem Bekannten ausgeborgt. Es Handelt sich um das Model Mediamaster 9650S von Nokia. Hab ihn richtig angesteckt und die Sendersuche gestartet, aber leider wurden keine Sender gefunden. Es gab da noch 2 Balken, AGC und BER, beim AGC Balken wurde garnichts angezeigt, und bei BER war der Balken fast bist zur hälfte voll und rot. Ist der LNB doch nicht digital kompatibel? Oder liegt das Problem an den Einstellungen? Oder liegt es an etwas anderes? Kann ich noch irgendwas versuchen zu machen?
hiho,
ab seite 12 wirds interesant:
http://nds1.nokia.com/home_products/files/users_guid…
was du genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen, nur soviel:
satellit astra 19,2°
universal-lnb
evtl hilfts die netzwerksuche zu aktivieren.
allerdings irritieren mich deine agc und ber-werte etwas - könnte es sein, das dir der innenpin des sat-anschlusskabels am receiver umgebogen oder abgebrochen ist?
selbst wenn du nur ein analog-lnb haben solltest, müsste er alle programme empfangen die auf folgender liste bis zur frequenz 11538 aufgeführt sind (letzter sender telesur (seite 3)) (ausser HD und verschlüsselte)
http://www.astra.de/sender/senderlisten/digital_tv_f…
viel erfolg
gruss wgn