Nach der Umstellung von Analog auf Digital empfange ich die ZDF Sender nicht.
Woran kanns liegen.
Geht es NUR ums ZDF?
Versuche einen manuellen Suchlauf.
Eine Übersicht ALLER Astra-Sender gibt es hier
ZDF-Bouquet = 11.954 Mhz Horizontal
Es ändert sich nicht. Manchmal geht er über Stunden glasklar und dann wieder nicht über Stunden.Ebenso 3Sat und Sat 1.
Für Ihre Mühe möchte ich mich bedanken.
3sat und ZDF liegen auf demselben Transponder. Wenn einer gestört ist, geht der andere auch nicht.
Das gleichzeitig Sat1 nicht geht, ist aber ungewöhnlich. Gibt es noch mehr Sat-Receiver an der Anlage? Womöglich am selben Antennenkabel?
Es liegt ein Kabel vom LNB welches dann gesplittet wird.,sodas 2 Receiver zum Einsats kommen aber immer nur einer eingeschaltet wird .Wie gesagt manchmal geht es, manchmal nicht.Es ist scheinbar ein minderwertiger Receiver.Würde ein HD Receiver Abhilfe bringen.
Ja, jetzt ist mir die Sache klar.
Das Kabel darf nicht gesplittet sein, da jeder Receiver Umschaltsignale und eine Spannung von 13 Volt und 18 Volt zum LNB sendet.
An der unterschiedlichen Spannung erkennt das LNB, welche Polarisation (horizontal oder vertikal) empfangen werden soll und schaltet dementsprechend um.
Ist nur ein Receiver eingeschaltet, spielt das zwar (fast) keine Rolle mehr, die Signale treffen aber trotzdem auf den Antenneneingang des ausgeschalteten Receivers und werden dort kurzgeschlossen.
Das ist kein Fehler, führt aber dazu, dass das LNB die Umschaltung oft nicht mehr ausführt.
Es hängt auch manchmal davon ab, welches Programm zuletzt auf dem ausgeschalteten Receiver geschaut wurde und ob der Receiver komplett vom Strom getrennt wurde oder nur im Standby steht.
Im Standby könnte es sein, dass der Netztrafo im Gerät immernoch die LNB-Spannung am Antenneneingang sendet, da einige Receiver eine Timerliste für Aufnahmen haben und dann das LNB immer in Bereitschaft sein muss, falls eine Aufnahme an einem (am Receiver angeschlossenem) Recorder gemacht wird.
Ob wirklich ein Recorder angeschlossen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Eine Splittung des Antennenkabel sollte aus diesen Gründen dringend vermieden werden, sondern besser ein Twin-LNB (oder Quad-LNB) mit 2 (4) Ausgängen und 2 (4) GETRENNTEN Antennenkabeln installiert werden.
Ein HD-Receiver würde das Problem nicht lösen, im schlimmsten Fall kann sogar der Tuner (Empfangsteil) im Receiver kaputt gehen.
Gruß DER ELEKTRIKER