Hallo allerseits,
suche jemanden, der sich mit SMD - Technik auskennt !
Habe ein Panasonic KX-TCD220G, leider schon über 24 Monate alt, was sich generell nicht mehr einschalten lässt. Nur im seltenen Einzelfall meldet das Gerät durch mehrmaliges drücken der „On“ - Taste vollständige Funktion, ein leichtes Klopfen ist auch notwendig, um es eingeschaltet zu bekommen.
Plötzlich stürzt es ab und es „tut“ sich überhaupt nichts mehr !
Akkus sind getestet, Ladeteil - Werte Ok, durch einen Elektroniker - Kollegen geprüft.
Nur konnte mir keiner der Grund des Defektes nennen, ich nehme nun an, daß spezieles Kontaktspray abhilfe gewähren könnte, da das Gerät längere Zeit im Keller, trocken und bei normalen Temperaturen gelagert wurde ( ca. 16 Monate lang ).
Nur welches verwende ich, Kontakt60 und Kontakt60plus sind mir zu aggressiv für die SMD - Bauteile, da könnte man sich im Kreise drehen ( Säurerückstände an den Mikro-Bauteilen).
Welches, Wo und zu welchem Preis stellt sich hier die Frage.
Wäre sehr dankbar für jeden „ernstgemeinten“ Rat oder Hilfestellung !
MfG
skywalker10
Es ist egal, weil Kontaktspray das Problem wahrscheinlich auch nicht beheben wird.
Es ist eher anzunehmen, daß Du Opfer nicht ausgereifter ROHS- Prozesse geworden bist. Seit 2006 ist die Verwendung gewisser Substanzen bei der Fertigung verboten worden, u.A. auch das Blei im Lötzinn und nur noch militärischen bzw. medizinischen Anwendungen vorbehalten. Die meisten Ersatzlote basieren auf Silberlegierungen, ein paar auf anderen Metallen, gemeinsam ist ihnen, daß die Verbindungen viel schlechter halten und korrosionsgefährdet sind.
Zu Beginn der Umstellung waren die Ergebnisse so grauenhaft, daß auch große Hersteller massive Qualitätsprobleme bekamen, weil ihnen die Chips z.T. von den Platinen herunterfielen (Rütteltest bei Autoradio-CD- Laufwerken, Handies beim Falltest) oder Kontakte nachkorrodierten.
Jetzt müßte ich wissen, welche Lotart bei Dir zum Einsatz kam, dann könnte man vielleicht mit dem passenden Flußmittel einen Nachbackversuch im SMD- Ofen versuchen oder händisch nachlöten.
Die Erfolgsaussichten sind aber reichlich miserabel - bedank’ Dich bei der EU.
suche jemanden, der sich mit SMD - Technik auskennt !
Habe ein Panasonic KX-TCD220G, … im
seltenen Einzelfall meldet das Gerät durch mehrmaliges drücken
der „On“ - Taste vollständige Funktion, ein leichtes Klopfen
Nur welches verwende ich, Kontakt60 und Kontakt60plus sind mir
zu aggressiv für die SMD - Bauteile
Hallo skywalker10.
ich habe gute Erfahrungen mit Sprühreiniger S von Weicon gemacht.
Natürlich ohne Gewähr für Dein Problem. Wenn Du z.B ein richtiges Problem mit den SMD Bauteilen hast ( kalte Lötstelle zB. ) dann nutzt dich auch der beste Reiniger nichts. Da mußt Du mit Kältespray raufinden, wo die schlechte Lötstelle ist und dann mit einem Speziallötkolben die Pinne nachlöten. ( nicht ganz einfach, da Kurzschlußgefahr )
MFG
Peter Schleiden
Hallo
Ich würde die Kontaktstellen unter der ON Taste mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol ev. Aceton reinigen. Achtung einige Kunststoffe vertragen keinen Aceton.
Herzliche Gruss
Hans
Mit der spray-behandlung bist Du meiner Meinung nach auf der rechten Spur, was mit Mittel betrifft kenn ich mich leider auch nicht besser aus.
Wenn das nicht hilft koennten ein oder mehr Elektrolyt-Kondensator ausgetrocknet sein, die muessen ersetzt werden.