Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich selbst Musik erstellen kann. Gibt es wohl so etwas im Netz? Oder brauche ich dafür ein Gerät?
Es gibt doch bestimmt so ein virtuelles Keyboard, an dem man Töne erzeugen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Lotta
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich selbst
Musik erstellen kann. Gibt es wohl so etwas im Netz? Oder
brauche ich dafür ein Gerät?
Es gibt doch bestimmt so ein virtuelles Keyboard, an dem man
Töne erzeugen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Lotta,
Das ist wohl nicht sooo einfach, wie du dir das vorstellst!
Es gibt zwar den „MusicMaker“ der in der Werbung immer als sooo leicht und suuuper angepriesen wird, aber das ist nur die halbe (eher 1/32) Wahrheit!..
Da ich auch DJ und Musiker bin, habe ich inzwischen Soft- und Hardware im Wert von ca. 20.000 DM / 10.000 EUR hier stehen!
Weiss nicht genau, was du vorhast, aber: Um ein Musikstück in der Qualität zu produzieren, wie man es im Radio/TV hört, braucht es schon mindestens diese Ausstattung! Dazu gehört ein Midi-Keyboard, Sampler (naja, Software-Sampler geht auch), und dazu die diverse richtige Software plus die PC-Hardware…
Natürlich bringt das alles nichts, wenn du nicht in Gedanken etwa beim Radio hören das Stück „auseinandernehmen“ kannst.
D.h., wenn ich ein gutes Stück im Radio höre, habe ich im Kopf die einzelnen Spuren/Instrumente/Effekte vor Augen, das ist mehr, als sich die meisten vorstellen: „3 Instrumente, Gesang, Echo…“ Damit kann man nichts reissen!
Also, schreib mal, was du wirklich vorhast, dann kann ich dir vielleicht etwas weiter helfen! 
Markus
Hi Lotta!
Ich kann mich meinem Vorgaenger MA-FEU eigentlich nur anschliessen.
Ein virtuelles Keyboard gab’s mal beim Standardsoftwarepaket vom Soundblaster (Creative Labs) mit dabei. Damit kann man Toene erzeugen, aber das war’s dann auch schon. Soweit ich mich erinnern kann, konnte das Ding noch nicht einmal mehrere Toene gleichzeitig abspielen (1-spurig).
Davon eimal abgesehen, laesst sich ein virtuelles Keyboard natuerlich „unheimlich toll“ spielen. Fehlende Tastatur und somit auch u.a. fehlende Anschlagdynamik, lassen einen nicht mehr als einfache Toene, im besten Fall midis erzeugen.
Die andere Loesung waere das ganze ueber Noten zu gestalten, um z.B. ein midi zu erstellen. Mehrspurig, wo die Instrumentierung, Effekte, Einsaetze, Lautstaerke etc. geregelt ist. Extremst muehselig und selbst mit passablem Softsynthesizer im Ergebnis eher traurig.
Magix Music Maker s. MA-FEU
Die Software Frage ignoriere ich geflissentlich, da solche Anfragen hier nicht erwuenscht sind. Prinzipiell gilt, man kriegt ALLES im Netz.
Dann gibt es natuerlich noch den Synthesizer „von“ Hans Zimmer, bzw. die Entwicklung von Hans Zimmer, aber da wuerde wahrscheinlich ein einzelnes Instrument schon Dein Budget sprengen, denn da kostet ein sample teilweise schon ueber 10,000DM. Die Dinger sind natuerlich DAS non-plus ultra.
2 Scores auf dem M-I:2 Soundtrack wurden z.B. so erstellt.
Die andere Moeglichkeit, da Du von Tonstudio sprichst, ist natuerlich sich ein gutes Keyboard/Synthesizer/E-Piano zu kaufen und das ganze dann ueber einen Hard Disk Recorder zu samplen. Aber auch mit der Methode wirst Du wahrscheinlich 5-stellig zahlen muessen.
Die Frage ist tatsaechlich was GENAU moechtest Du eigentlich? Musik laesst sich nicht „mal eben so“ am Computer produzieren. Selbst wenn man das noetige Equipment/Kleingeld dafuer besitzt.
Carpe noctem,
� � � � � � � � � � Lou D.
Gerade wenn Du erst mit dem Gedanken spielst, auf elektronischem Wege Musik zu machen, dabei ein kleines Budget hast und keinen Fehlkauf machen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall, mit einem sogenannten Tracker anzufangen. Der gute alte FastTracker II findet außerhalb der Tracker-Szene bei Hiphoppern immer noch Verwendung, dürfte aber auf den meisten neueren Systemen nicht mehr laufen (war für DOS gemacht).
Es lohnt sich wirklich, sich mal Programme wie ModPlug Tracker, MadTracker oder Buzz anzusehen. Wenigstens für den Anfang ist das hilfreich.
Dazu muß man sagen: viele DJs „belächeln“ die Trackerszene ein wenig, weil sie ursprünglich vom Amiga herkam und damit leicht das Vorurteil entsteht, die Softwarelösungen hätten sich seitdem nicht weiterentwickelt.
http://www.modplug.com/ (ModPlug Tracker)
http://www.konsumer.de/goodstuff/core.php (Musik zum Download… um mal reinzuhören)
http://www.buzzmachines.com/ (Buzz Tracker)
Grüße,
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]