Hallo!
Ich plane in naher Zukunft mir einen neuen Videorekorder zu kaufen. Aber diesmal kein VHS, sondern eher ein DVD-Rekorder mit Festplatte (wahrscheinlich der Sharp DV-HR350S). Eine schöne komfortable Sache, besonders von der Bedienung und der vielen Funktionen her.
Aber mal ehrlich, reines Digitalfernsehen ist das ja nicht. Da wird das ankommende analoge Signal (über Kabelfernsehen) zwar in digitale Signale umgewandelt und auf HDD/DVD gespeichert, aber wenn dieses Signal schon in minder Qualität ankommt, wird es ja auch dementsprechend schlecht aufgezeichnet. (Es gibt ja etliche Faktoren, warum das analoge Fernsehen nicht so super ist, u. a. schlechter Antennenempfänger, schlechte Verteilerhausanlage etc.)
Was ist, wenn ich mir nun digitales Fernsehen anschaffe (aus techn. Gründen nur über Kabel wahrscheinlich mit „Kabel Deutschland“). Irgendwie nützt mir dann dieser DVD-Rekorder auch nichts. Ein digitales Signal kommt an, wird analog für den DVD-Rekorder umgewandelt, der es dann wieder digital aufzeichnet.
Meine Frage nun: Gibt es (DVD/HDD-)Aufnahmegeräte, die gleich das digitale Signal empfangen und aufnehmen können und gleichzeitig als Receiver dienen? Oder können gar sämtliche DVD-Rekorder mit einem besonderen digitalem Kabel mit dem Receiver verbunden werden? Ich weiß, daß es etliche Receiver für Satellitenanlagen gibt, die schon eine Festplatte eingebaut haben. Aber solche Anlagen bieten längst nicht diese etlichen Super-Funktionen wie die DVD-Rekorder.
Danke. Viele Grüße, Stephan.