Digitales Video

Hallo,
ich habe eine Frage, die meinen baldigen Wechsel zum Digitalfernsehen betrifft. Bei uns im Haus gibt es bisher das normale Fernsehprogramm über Breitbandkabel. Ich kann also getrost einen Film aufnehmen und einen anderen sehen.
Wenn ich nun aber bald auf digitales Fernsehen umgestellt bekommt bzw. DVB-T verwende, brauche ich doch einen „Reciever“, an dem ich meines Wissens den Kanal einstelle. Dieser wird dann ausgegeben über das Kabel. Brauche ich nun also zwei Reciever, damit ich über einen sehen und den anderen aufnehmen kann? Sucht sich der Recorder vielleicht den Kanal dann selber? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Geräte miteinander kommunizieren? Ansonsten müsste ich also immer vorher den Kanal einstellen, auf dem ich aufzeichnen möchte und könnte doch auch gleichzeitig keinen anderen Kanal sehen, oder?
Das wäre schade.
Was gibt es da für Lösungen für dieses Problem?
Vielen Dank,
Tobias Reich

Hi!

Brauche ich nun
also zwei Reciever, damit ich über einen sehen und den anderen
aufnehmen kann?

Bei gleichzeitigem Sehen und Aufnehmen eines anderen Programmes: Ja.

Sucht sich der Recorder vielleicht den Kanal
dann selber?

Wenn der Recorder einen dementsprechenden Tuner hätte: Ja.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Geräte
miteinander kommunizieren?

Manche Rekorder können über den Receiver gesteuert werden, manche aber nur.

Ansonsten müsste ich also immer
vorher den Kanal einstellen, auf dem ich aufzeichnen möchte
und könnte doch auch gleichzeitig keinen anderen Kanal sehen,
oder?

Genau.

Was gibt es da für Lösungen für dieses Problem?

Einen Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte (sei sie nun eingebaut oder extern anschließbar).

Grüße,
Tomh

Warum DVB-T?

Du hast ja schon Kabel, dann nimm doch einen Twin Tuner mit Festplatte für DVB-C. Viel mehr Programme, bessere Qualität und ungefähr genauso teuer.

Gruß
auvideofreak