Digitalfensehen?

Hallo Leute,
am 30 April wurde bekanntlich das Analog-Fernsehen abgeschaltet und das Digital-Fernsehen eingeführt, Grund: Bessere Bilder und Ton.
Bin etwas irritiert, denn bei mir hat sich im geringsten nichts geändert, Bild und Ton ist das Gleiche, auch die Senderposition ist noch beim alten, ist das normal?

Hallo !

Das ist aber nicht der einzige Grund,eher ein guter Nebeneffekt,es geht um die Kosten der Ausstrahlung auf Senderseite.
Digital kann man mehr übertragen auf einem Kanal,es wird also preiswerter.

Und wenn man optisch nichts bemerkt,dann hatte man womöglich schon bisher digital geschaut,weil die Anlage es ermöglichte.

Analog und Digital konnte man ja bisher gleichzeitig empfangen,es hing nur vom Receiver ab.

mfG
duck313

duck313, danke, das erklärt natürlich alles, denn ich besitze seit ca. einem Jahr einen Flachfenseher - okay, jetzt blicke ich durch, nochmals danke.

Gruß

Rheinfels

hallo,

weiss nicht ob das nur von euch unterschlagen wurde oder dir einfach nicht bekannt ist, aber:

am 30 April wurde bekanntlich das Analog-Fernsehen
abgeschaltet und das Digital-Fernsehen eingeführt

das stimmt so nicht.
zumindest nicht allgemeingültig.

nur über dem übertragungsweg des satelliten ist dem so wie du schreibst.

beim terestrischen übertragungsweg passierte die umschaltung schon vor einigen jahren.

beim übertragungsweg über kabel gibt es noch immer beides (analog wie digital).

redest du vom satelliten ??
wenn du nämlich kabel schaust ist klar dass sich nichts geändert hat . . .
ebenso wie wenn du schon länger digital über satellit schaust (wurde ja schon erläutert).

grüße

Hi vertigo,
bin am Kabel (Unitymedia) angeschlossen, nun ist es so, ständig bzw. täglich bekamen wir ja in fast allen Programme die Meldung, dass das Analogfernsehen abgeschaltet wird.
Besitze einen ziemlich moderner Flachfenseher und bildete mir jetzt ein, dass ich nach dem 30.04.12 an meinem Gerät wieder neue Einstellungen vornehmen muss, aber nichts hat sich verändert und es ist alles beim Alten - das hat mich etwas irritiert, mehr nicht.

Gruß Rheinfels und danke für Deine Interesse und Beitrag.

Rheinfels

Indirekte Änderungen
Als Kabelkunde kannst Du indirekt und mit Verzögerung betroffen sein:

Durch das Abschalten der analogen Satellitenausstrahlung wurde Platz gemacht für neue Kanäle, die z.B. eine HD-Version zahlreicher öffentlich-rechtlicher Sender enthalten.
Mit etwas zeitlichem Versatz wird der Kabelanbieter auch sein Programmportfolio dem neuen Angebot anpassen und solche Sender digital ins Kabel einspeisen.

Ciao, Allesquatsch