Digitalfernsehen

Hallo,

ich weiss nicht, ob dieses Brett passt, aber einen Versuch ist es wert:

Ich habe vor ca. 2 Wochen unser Fernsehen auf Digital umgestellt. So weit, so gut. Das Merkwürdige: Es lässt sich keine Farbstärke regeln.

Im Gegensatz zur Lautstärke ist da nichts zu machen, es gibt dafür keinen „Knopf“, und in der Anleitung steht auch nichts. Ist das normal oder war ich zu sparsam ? Immerhin hat der Empfänger fast 140 Euro gekostet.

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

ich weiss nicht, ob dieses Brett passt, aber einen Versuch ist es wert:

Passt besser zur Unterhaltungselektronik etwas weiter unten.

Es lässt sich keine Farbstärke regeln. Im Gegensatz zur Lautstärke ist da
nichts zu machen, es gibt dafür keinen „Knopf“, und in der Anleitung steht auch
nichts. Ist das normal oder war ich zu sparsam ? Immerhin hat der
Empfänger fast 140 Euro gekostet.

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig: Du hast einen Fernseher, der bisher terrestrisch oder über Kabel sein Programm bekam. Du hast Dir jetzt eine Schüssel und einen Receiver gekauft, somit empfängst Du digitales Satellitenfernsehen. Und wieso willst Du am Receiver die Farbstärke regulieren? Der Receiver bringt Dir nur das Signal in den Fernseher, wie vorher das Antennenkabel, und nach wie vor kannst Du am TV-Gerät alle Einstellungen vornehmen. Kann ich jedenfalls bei mir (Kontrast, Bildformat, Sleep Timer, …). Ich verstehe, dass es einen verwirrt, dass anstelle eines Kabels auf der Rückseite des Fernsehers jetzt noch ein Gerät dasteht, das man auch natürlich bedienen muss, aber alles kann man daran auch nicht verstellen. Lass mal von Dir hören, ob ich Dir helfen konnte.

Gruß
Christopher

Hallo,

die Einstellungen für Farbe, Kontrast und Heligkeit werden weiterhin nur am TV-Gerät eingestellt.(bleibt wie vorher)

mfg: Josef

Hallo,

also, da war mein Posting wohl nicht vollständig. Die Farbstärke ist seit dem Digitalempfang zu hoch, das Bild ist zu bunt (unnatürliche Farben).

Eine Einstellung der Farbstärke ist nicht mehr möglich. Das heisst, das Geräte reagiert nicht auf die bisherige Fernbedienung, mit der diese Einstellungen geändert werden konnten.

Jetzt habe ich ja 2 Fernbedienungen für den Fernseher:

Alt für AV-Kanal und Lautstärke

Neu für Programmanwahl, Lautstärke (aber nicht in eienr so grossen Bandbreite wie mit der alten Fernbedienung)

Dies Situation ist die, dass wir noch sowohl über normale Hausantenne die Standardprogramme ARD, ZDF, Kabel1, VOX, SAT!, RTL, Pro7 emfangen und sehen als eben auch digital.

Liegt am Vorbesitzer des Hauses, der hatte etwas eigenen Vorstellunge (so ist auch fast jedes Zimmer mit Antennenanschluss analog ausgestattet).

So, muss zur Arbeit.

Gruss und schöne Woche,

Andreas

Hallo Andreas,

mal sehen, ob wir das per Ferndiagnose geregelt kriegen. Ich bin ja auch kein Experte, aber das Problem erscheint mir simpel.

also, da war mein Posting wohl nicht vollständig. Die
Farbstärke ist seit dem Digitalempfang zu hoch, das Bild ist zu bunt (unnatürliche Farben).

Wenn sich das Eingangssignal verändert, muss gegebenenfalls das Bild neu justiert werden – klar.

Jetzt habe ich ja 2 Fernbedienungen für den Fernseher:
Alt für AV-Kanal und Lautstärke

Ja, wir haben auch zwei Fernbedienungen. Eine neue, mit der man am Receiver die Programme einstellen und die Lautstärke anpassen kann. Es ist übrigens am günstigsten, am Receiver die Lautstärke auf höchste Einstellung zu setzen und am Fernseher zu regulieren. Und dann haben auch wir noch die alte Fernbedienung, mit der Du unverändert den Fernseher ansprichst. Diese müsste weiter erlauben, dort Einstellungen vorzunehmen. Warum sollte die Fernbedienung nicht mehr gehen? Höchstens, weil die Batterien alt und schwach sind. Der Fernseher merkt ja gar nicht, dass er seit neustem von einem Receiver und nicht von einem Kabel aus der Wand gespeist wird. Insofern verstehe ich nicht, wieso man nicht mit der alten Fernbedienung am Fernseher Werte wie Helligkeit, Intensität und Kontrast einstellen können sollte.

Gruß
Christopher