Digitalfernsehen

Hallo,

in meiner Wohnregion soll es ab Mai Digitalfernsehen geben. Die Informationen dazu in der Presse sagen aber nur, dass man das mit Antenne empfängt und ein Zusatzgerät für den Fernseher braucht.

Bei uns gibt es unter dem Dach von früher her eine Antenne, dazu einen Antennenverstärker. Von dort gehen dann Kabel in die sechs Räume, in denen Fernseher stehen.

Vor rund 15 Jahren erhielten wir Kabelfernsehen. Das war die glorreiche Zeit, als die Telekom noch Bundespost hieß und man den Anschluss zwangsweise, aber kostenlos ins Haus bekam. Ich habe die Antenne damals unangetastet gelassen: Das Kabelfernseh-Kabel geht vom Keller unters Dach hoch, dort in den Verstärker und dann in das vorher vorhandene Verteilersystem.

Wenn ich jetzt auf Digital umstelle:

Kann ich die alte Antenne wieder benutzen, oder braucht man dafür eine andere?

Brauche ich das Zusatzgerät (vermutlich ein Digital-Analog-Wandler?) nur einmal und schließe es hinter dem Verstärker an, oder braucht jeder Fernseher ein eigenes?

Gruß
Peter

Hi Peter,

es kommt darauf an ob die Antenne bzw. die Kabel nicht zu alt sind.
Dieses ganz digitale Zeug braucht für jedes Endgerät eine eigene
Set-Top-Box (also nichts mit Zentral).

Ich schau schon eine ganze Weile DVB-Sat und bin damit sehr zufrieden.
Wäre schön dies auch in naher Zukunft über DVB-T zu können, aber das
dauert wohl noch eine weile. Ich beobachte deshalb immer diesen
Medien-Teil, hier mal ein Link der eigentlich auf alles eine
Antwort hat: http://www.ueberall-tv.de/

Grüssle
Heiko

Hallo Peter,

DVB-T braucht wie DVB-S oder DVB-C pro Fernseher/Videorekorer/PC, … einen eigenen Digitalreceiver. Die vorhandene Antenne sollte gehen, wenn du gute Empfangsbedingungen hast, schließlich wirbt man damit, sogar mit einem kleinen Stöpsel direkt am Receiver Empfang zu haben. Selbstverständlich gibt es aber auch schon speziell für DVB-T gedachte große Antennen. Was die dann mehr rausholen, … (noch keine Erfahrung). Denke aber mal, dass sich die Sache nur lohnt, wenn man dann auch eine entsprechend gut geschirmte Verkabelung (wie bei DVB-S) einsetzt.

Gruß vom Wiz, der auf den Start in Hannover auch schon wartet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde dabei raten, beim Kabel zu bleiben, weil:

• Du braucht für jedes Gerät(!) eine SetTopBox
  • Kosten diese Boxen Geld
  • Empfängt man bei DVB-T nur rund 20 Programme
  • Ist es umständlich immer erst an der Box umzuschalten, nicht am Fernseher (FB-Wirrwarr usw.)
  • Ist dann essig, wenn man mit dem Videorekorder was anders aufnehmen will als das Programm was man jetzt guckt. Oder man kann z.B. in der Nacht auch nicht zwei Unterschiedliche Programme umschalten an der Box.

Hallo,

• Ist es umständlich immer erst an der Box umzuschalten, nicht
    am Fernseher (FB-Wirrwarr usw.)

Warum an der Box rumschalten? Ist das nicht so etwas wie ein Decoder, ein D/A-Wandler?

• Ist dann essig, wenn man mit dem Videorekorder was anders
    aufnehmen will als das Programm was man jetzt guckt. Oder man
    kann z.B. in der Nacht auch nicht zwei Unterschiedliche
    Programme umschalten an der Box.

Du meinst in dem Fall, dass man zwei Geräte an eine Box anschießt? Wenn jedes seine Box hat, müsste es doch unabhängig voneinander funktionieren.

Gruß
Peter

Digitalfernsehen und Wohnanlage
Hi,

was meine Vorredner sagten ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig :wink:
Man MUSS nicht unbedingt für jedes Gerät eine eigene Set-Top-Box kaufen. Wie ich das sehe, findet die Programmeinstellung tatsächlich an der Box statt. Da ist’s dann im Prinzip wirklich essig mit Fernseher + Videorekorder :frowning:

Aber:
" DVB-T über Gemeinschafts-Antennenanlagen
Generell gilt für Gemeinschafts-Antennenanlagen das Gleiche
wie für Einzelantennen: Sie können ohne technische Änderung problemlos weiter verwendet werden.
(…)
Das bedingt eine technische Umrüstung der Anlage derart, daß
(…) zunächst die DVB-T Programme empfangen und decodiert werden. Daran anschließend muß für jedes Programm eine HF-Modulation auf einen eigenen Übertragungskanal erfolgen. Die zusammengeführten HF-Signale können dann über die vorhandene lokale Kabel-Infrastruktur innerhalb der Wohnanlage in herkömmlicher Weise verbreitet werden."
http://www.ueberall-tv.de/3content/tipps/tipps.htm

Zu deutsch heißt das folgendes:
Zu erst kommt die Antenne (z.B. unterm Dach), dann der digitaldecoder, dann wird für jede Senderanstallt eine „Kasette“ gebraucht die die Umsetzung auf einen bestimmten Kanal vornimmt (also z.B. ARD=Kanal 10, ZDF=Kanal 11 usw), dann gehts wie bisher ab in den Hausverteiler. Überall stehen dann die Fernseher OHNE Set-Top-Box rum.

J~

Hi,

Ich würde dabei raten, beim Kabel zu bleiben, weil:

• Du braucht für jedes Gerät(!) eine SetTopBox

dazu sag ich mal folgendes :smile:
http://www.ueberall-tv.de/3content/tipps/tipps.htm

Die analoge Fernsehausstrahlung soll (…) auf allen drei Verbreitungswegen (Kabel, Satellit, terrestrisch) spätestens im Jahr 2010 eingestellt und durch digitale Übertragung ersetzt werden.

Nunja, spätestens dann ist Kabelanschluss auch digital.

das ist allerdings echt scheiße :frowning:
So hatte ich mir das bisher auch nicht vorgestellt.

J~

Hallo,

• Ist es umständlich immer erst an der Box umzuschalten, nicht
    am Fernseher (FB-Wirrwarr usw.)

Warum an der Box rumschalten? Ist das nicht so etwas wie ein
Decoder, ein D/A-Wandler?

Nö. Ist wie so ein Satellitenreceiver (und sieht auch so aus).

Du meinst in dem Fall, dass man zwei Geräte an eine Box
anschießt? Wenn jedes seine Box hat, müsste es doch unabhängig
voneinander funktionieren.

Ja, aber für jedes Gerät eine min. 150€ teure Box zu kaufen…Ich weiß
nich. Und dein Videorecorder kann in der Nacht trotzdem nicht alleine umschalten, falls noch was auf einem anderen Kanal kommt.

Die analoge Fernsehausstrahlung soll (…) auf allen drei
Verbreitungswegen (Kabel, Satellit, terrestrisch) spätestens
im Jahr 2010 eingestellt und durch digitale Übertragung
ersetzt werden.

Ist bei uns alles schon irgendwie Digital (also kommt Digital zu den Kopfstationen oder wie die heißen) und wird dann in Analog umgwandelt. Qualität ist aber miserabel! Häufig Artefakte, besonders bei Laufschriften oder sehr schnellen Bildwechseln.

Nunja, spätestens dann ist Kabelanschluss auch digital.

Hoffentlich nicht.

das ist allerdings echt scheiße :frowning:
So hatte ich mir das bisher auch nicht vorgestellt.

Tja und jeder Mensch mit SAT-Anlage hat das gleiche Problem.

Hallo,

ja, Kopfstationen gibt es auch für analogen SAT, DVB-S, … Nur sollte man mal einen Blick auf die Preise werfen und die Sache dann ganz, ganz schnell vergessen, wenn man nicht gerade einen ganzen Straßenzug oder ein Hochhaus der größeren Sorte versorgen will. Für den Privathaushalt oder kleinere Gemeinschaftsanlagen in Mehrfamilienhäusern mit einer überschaubaren Teilnehmeranzahl rechnet sich dieses Verfahren nicht.

Gruß vom Wiz

Und dein Videorecorder kann in der Nacht trotzdem nicht
alleine umschalten, falls noch was auf einem anderen Kanal
kommt.

Dafür gibt es aber IMHO bereits länger eine Lösung (auch schon bei analogen Sat-Receivern) über ein entsprechendes Steuersignal. Wir haben einen hiermit ausgestatteten Receiver hier stehen, habe mich allerdings mit dem Anschluss der Geschichte bislang noch nie auseinander gesetzt, da wir ohnehin nichts aufzeichnen. Grundsätzlich gehen müsste es mit den passenden Geräten aber (Videorekorder sendet dann Steuerimpuls an Receiver sich zur programmierten Zeit einzuschalten und einen bestimmten Kanal einzustellen).

Gruß vom Wiz

Ich schau schon eine ganze Weile DVB-Sat und bin damit sehr
zufrieden.
Wäre schön dies auch in naher Zukunft über DVB-T zu können,…

Wer DVB-Sat nutzt, wird es doch nicht gegen DVB-T tauschen ;] ?

Als Überall-Fernsehen wäre es super, aber daheim ist DVB-Sat besser.
Programmvielfalt und Anzahl und Technik der Geräte sind bei DVB-Sat besser.

Eine Set-Top-Box die die DVB-S und DVB-T gleichzeitig kann eine Festplatte hat, und HDTV-fähig ist gibt es von Wela:
http://www.de.tomshardware.com/video/20031118/hdtv-0…

In Verbindung mit einem HDTV-fähigen Fernseher oder Projektor hat man eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. PAL hat nur 720 x 576 Bildpunkte.

Das Gerät hat auch einen DVI-Out für digitale Bildqualität. Dort kann man direkt digitale Geräte wie auch einen Monitor (TFT mit DVI) anschließen oder LCD-Fernseher bzw. alle Geräte mit DVI-in anschließen. Sie sollten mehr als 1920x1080 Bildpunkte haben. Z.B. die Monitorauflösung von 2048x1536.

Es gibt auch schon den Sender „Euro1080“ zum ausprobieren.

Mit dieser Ausstattung hätte man eine sehr starke Verbesserung, und das nicht „nur“ bei der Auflösung, sondern auch bei der Schärfe und Farbe.

Wenn schon eine Entscheidung ansteht empfehle ich mal dieses Zukunftssichere Gerät (hatte das schon weiter unten geantwortet):

Eine Set-Top-Box die die DVB-S und DVB-T gleichzeitig kann eine Festplatte hat, und HDTV-fähig ist gibt es von Wela:
http://www.de.tomshardware.com/video/20031118/hdtv-0…

In Verbindung mit einem HDTV-fähigen Fernseher oder Projektor hat man eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. PAL hat nur 720 x 576 Bildpunkte.

Das Gerät hat auch einen DVI-Out für digitale Bildqualität. Dort kann man direkt digitale Geräte wie auch einen Monitor (TFT mit DVI) anschließen oder LCD-Fernseher bzw. alle Geräte mit DVI-in anschließen. Sie sollten mehr als 1920x1080 Bildpunkte haben. Z.B. die Monitorauflösung von 2048x1536.

Es gibt auch schon den Sender „Euro1080“ zum ausprobieren.

Mit dieser Ausstattung hätte man eine sehr starke Verbesserung, und das nicht „nur“ bei der Auflösung, sondern auch bei der Schärfe und Farbe.

sie brauchen eine Digitalbox; gibt’s überall in Elektrogeschäften, Mediamarkt und co. Die Technisat Digi Pal 1 ist sehr gut
(ich mache hier keine Schleichwerbung!)-
also, mit Digitalfernsehen hat man ein GESTOCHEN scharfes Bild!
dafür etwas weniger Programme…