Digitalfilm schneiden aufm pc!

hallo experten
ich hab 4 std film mit meiner sony digicam die ich am rechner schneiden und bearbeiten will!
meinen fragen! a. was für einen pc brauche ich dafür und b welches programm nehme ich! ein freund hat mir adobe premiere empfohlen, aber ich habe auch gehört das das sehr sehr umfangreich seine soll!

also!
was tun???
bin dankbar für jeden hinweis!
steve

Dein PC sollte vor allem eine Festplatte haben, auf der du nur deine Filme abspeicherst und bearbeitest. Diese Festplatte muss nicht nur groß(mindestens 80 GB), sondern im Datendurchsatz auch noch schnell sein. Die Platte solltest du unter Windows im NTFS-Format formatieren, damit du nicht ständig bei 4 GB Aufzeichnung abbrechen und weitermachen musst.
Bei den heutigen PC.s brauchst du dich nicht mehr um die Prozessorleistung kümmern. Ich habe seinerzeit Filme mit einem Celeron 500 und 512MB Ram geschnitten.
Die Schnittprogramme sind genauso Philosophie wie Textprogramme. Jeder findet das gut, was er kann. Ich selbst bearbeite meine Filme ebenfalls mit Adobe Premiere und habe selten in das Handbuch gesehen, weil das meiste selbsterklärend ist.
Was du aber natürlich benötigst ist eine Karte, die Daten von deinem Camcorder auf den PC bringt. Von einer Kollegin weiß ich, dass sie mit der EXSYS 6500 gute Erfahrungen gemacht hat. Die Karten dieser Firma sind außerdem preiswert.
Solltest du den Wunsch verspüren, die von dir bearbeiteten Filme auf normale Videobänder auszugeben, so kommst du nicht um eine Karte herum, die sowohl digital aufnehmen und wiedergeben, sondern auch analog aufnehmen und wiedergeben kann. Allerdings ist es auch möglich, die bearbeiteten Filme auf deinen Sony-Camcorder zu überspielen und von dort analog auszugeben. Meiner kann das jedenfalls.
Was auch noch eine Möglichkeit ist: DVD-Brenner mit dem Computer kaufen und die Filme auf DVD brennen. Dafür gibt es gute Programme, die das übernehmen, bspws. Pinnacle Express usw.
Viel Spaß