Hallo alle w-w-w-ler,
habe ein Digitaltermometer mit digitalem Funkaußenfühler. Hat jahrelang treu seine Dienste getan,jetzt zeigt der Außenfühler plötzlich immer runde 8-10 Grad zu wenig an.
Woran könnte das liegen ?
Den eigentlichen Messsensor in der Außeneinheit könnte ich ja austauschen, aber ob das das Problem löst ?
Es sind ja noch einige „Bausteine“ in dem Außenfühler, aber die kann ich beim besten Willen nicht prüfen und ein Austausch steht in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß um Abhilfe.
Dank im voraus
Freundliche Grüße
HuPra
Hallo HuPra
… ein Digitaltermometer mit digitalem Funkaußenfühler… jetzt zeigt der Außenfühler plötzlich immer runde 8-10 Grad zu wenig an… Woran könnte das liegen ?
In der Außeneinheit befindet sich ein Spannungsteiler, bestegend aus dem eigentlichen Messfühler - einem NTC-Widerstand - und einem oder mehreren Vorwiderständen, darunter häufig ein Trimmpotentiometer zum werksseitigen Abgleich bei der Produktion. Nun ist es leicht möglich, dass der Vorwiderstand bzw einer der Vorwiderstände infolge Korrosion seinen Wert veändert hat. Trimmpotentiometer sind besonders anfällig für Korrosion.
An dieser Stelle solltest Du bei der Fehlersuche ansetzen.
Gruß merimies
Hallo,
hast Du die Batterien in BEIDEN Einheiten ausgetauscht?
mfg
tf
Hallo Thomas, hallo merimies,
Batterientausch wurde durchgeführt.
An Trimmpotentiometer habe ich auch schon gedacht und gesucht, aber keinen gefunden. Nur ein Regler ist im Gerät, womit die Antennanpassung vorgenommen wird.
Ich hoffte jetzt noch auf den eigentlichen Messfühler, aber daran habe ich so meine Zweifel. Im Gerät selbst, nichts die geringsten Anzeichen von Korrosion, Außenfühler war auch immer im Außenbereich vor Nässe geschützt montiert.
Als die Messdifferenzen schon bestanden, lag der Außenfühler mal in einer Tüfkühltruhe, hier zeigte er richtige minus 18 Grad an, aber im Alltagsgebrauch misst er immer mit einer Differenz zwischen 8-10 Grad
zu wenig.
Es war ein Versuch, evtl. Reparaturhinweise zu bekommen.
Für Euer Interesse bedanke ich mich recht herzlich
HuPra grüßt Euch
Hallo!
Weißt du, welcher Sensortyp dort verwendet wird?
Ich habe nämlich 2 unterschiedliche Geräte, die den gleichen Sensor (Temperatur und Feuchte) verbaut haben und beide defekt sind. Der eine meldet gleich beim einschalten einen Sensorfehler und der andere zeigt ca. 8 Grad zu viel an.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
mein Außensensor hat nur die Temperatur gemessen und der eigentliche Sensor war fast nur Stecknadelkopf dick. Über Werte und Bezeichnung des Sensors kann ich nichts sagen, ist alles nicht bekannt.
Habe die komplette Außeneinheit zwischenzeitlich entsorgt weil ich glaube, dass selbst ein neuer Sensor, wenn es denn geklappt hätte,
in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis gestanden hatte, weil die Anlage doch schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte und heute schon neue Anlagen dieser Art bereits im einstelligen Euro- Bereich zu haben sind.
Bernd, ich bedanke mich dennoch für Dein Interesse.
Freundliche Grüße und schönes Wochenende
HuPra