Digitalisieren

Hallo, lieber Experte !

Ich habe eine Stereoanlage von Sony (LBT-D309) und möchte damit meine LP`s auf CD aufnehmen. Reicht es, wenn ich die Audio Ein-und Ausgänge mittels Cinch-Kabel (rot-weiss) miteinander verbinde oder benötige ich ein spezielles Gerät ?

Ich habe bei Amazon ein Gerät gesehen, nämlich folgendes:

http://www.amazon.de/Citronic-Phono-Adapter-analog-d…

Wäre das Gerät sinnvoll oder reicht eine entsprechende Kabelverbindung (zuzüglich Software versteht sich) ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruss,

Klaus

Hallo Klaus,
Das Gerät bei Amazon kenne ich nicht, kann daher keine Aussage treffen.
Einen CD-Brenner benötigst du auch. Die Stereoanlage ist wohl eher nicht mit einem Brenner ausgestattet. Aber der PC bestimmt.
Ich habe den Plattenspieler direkt am PC angeschlossen und mittels geeigneter Software (z B Audiograbber ) aufgenommen. Diese Aufnahmen dann mit einem Musikbearbeitungsprogramm weiter bearbeitet (Störgeräusche, Titel vereinzelt, MP3-Tag-Editor ). Eine Empfehlung: erst alles als wav-Datei abspeichern und ganz am Ende der Bearbeitung als mp3-Datei speichern.

Gruß

Möbi

Hallo !

Vielen Dank, ich werd`s so versuchen !

Gruss,

Klaus

Hallo Klausi,

sorry, konnte nicht eher antworten da auswärts gearbeitet.
Ja, das Teil sollte gehen. Achte bei der Überspielung von LP darauf, daß die meisten Plattenspieler einen Vorverstärker haben welcher Brummeffekte auslösen kann. Diese sollte der Adapter kompensieren, da du mit der Software diese Geräusche nicht weg bekommst.

Viel Spaß beim digitalisieren.
(Habe selbst ca. 400 LP digitalisiert. Macht einiges an Mehrarbeit als von den Herstellern so super einfach suggeriert, wenn du die LP Titel für Titel haben willst. Bei den meisten Digitalisierern funkioniert der sog. Pausenbruch nämlich nur unzureichend, d.h. du mußt jeden Titel als separaten Track anlegen sonst hast du alle Titel einer Plattenseite als einen Track.)

MfG DDWAE

Hallo !

Hab`s mittlerweile mit dem Gerät von Amazon hinbekommen und hat super funktioniert.
Danke !

Gruss,

Klaus