Hallo,
ich suche ein einfaches Verfahren meine Dias (gerahmt + Filmstreifen) zu digitalisieren.
Dazu möchte ich möglichst meine vorhandenen Dia-Wekzeuge, -Projektor BRAUN-Novamat 515AF-M monitor und Digital-Kamera Casio-Exilim-EX-ZS10, verwenden, ohne noch weitere Werkzeuge dazu zu kaufen.
Geht das und hat jemand dazu einen Tip ?
Zunächst vielen Dank für eventuelle Vorschläge,
freundliche Grüße, H.Gerbracht
Moin,
für mich als Laien fragst Du: Wie kommt das Dia (-Bild) in meine Kamera?
Da Du dafür keine Investition tätigen willst, würde ich das Dia auf die Leinwand projizieren und dann abfotografieren . . .
Das geht nicht (vernünftig)
- ohne zusätzliche „Werkzeuge“, also einen Diascanner
oder alterantiv
- etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen Dienstleister zu beauftragen, der das für einen macht
Projektionen abzufotografieren kann man natürlich (technisch gesehen) machen, aber ob einen das qualitativ zufriedenstellt …
hallo,
ich als fotografin/fotofachverkäuferin muss dir leider auch sagen, das es ohne scanner nicht gehen wird.
allerdings sind die meisten scanner fürs kleine geld auch nicht wirklich zu empfehlen!
wenn du willst, könnte ich dir einen sehr günstigen anbieter zum digitalisieren anbieten (100stück für 20 euro) qualität ist auch super,
lasse meine sachen dort auch immer machen!
mfg
Guten Tag kathrina 00,
danke für die klare Antwort.
Daß die billigen Digitalisierer nicht viel taugen habe ich auch schon bemerkt, da ich mir ein solches Ding schon einmal zugelegt habe um es nicht mehr zu benutzen.
Dein Vorschlag zum digitalisieren lassen ist bei einigen wenigen Dias akzeptabel, bei einigen Tausend aber für mich zu teuer.
Trotzdem vielen Dank.
Ciao, H.G.