Digitalisierung von Unterlagen und Akten

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung zum Scannen von unseren Geschäftsunterlagen.

Wir sind ein kleines Familienunternehmen und haben die Nase voll unsere Unterlagen immer von Hand durchsuchen zu müssen. Ich habe es selber bereits versucht die Unterlagen zu scannen, allerdings dauert es mit unserem EPSON Stylus Office BX305FW viel zu lange. Gibts dafür nicht eine lohnenswerte Lösung?
Ich habe bereits im Netz recherchiert, steige aber leider nicht wirklich durch. Es gibt tausende Anbieter und ich verstehe nur Bahnhof…

Wer hat nen guten Tipp für mich?!

Hoffe auf viele Antworten.

Vielen Dank!!

Hallo

Wer hat nen guten Tipp für mich?!

Google http://www.letmegooglethatforyou.de/?q=archivieren+v…

Hoffe auf viele Antworten.

2100 Hits

Vielen Dank!!

Bitte gerne geschehen
LG
Mike

Wenn noch Bedarf besteht, kann ich am Montag bei
uns auf de Firma ma nachfragen;
bin nämlich momentan krank.

Relativ gute Scanner kosten so um die 15.000;
weil das sind Kleinserien.

Da gibst auch billigere;
aber die sind umso langsamer.

Wir haben aber auch einen Scanner für
60.000;
sowas solls aber bestimmt auch nicht sein.

Wie gesagt, müßte nachfragen;
weil im einzelnen kenne ich mich damit nicht
aus.

Hi,

die UP sprach von einem kleinen Familienunternehmen, da sind wohl Scanner für Großunternehmen ein wenig überdimensioniert. Ich arbeite in einem Großunternehmen, wir arbeiten mit serienmäßigen Einzugsscannern, davon stehen eine Handvoll in den diversen Abteilungen. Die sind nicht ganz so teuer und durch den automatischen Einzug entfällt das lästige klappe-auf und Klappe-zu.

An die UP: Bitte beachte, daß du eine Software brauchst, die die Daten unveränderbar archiviert, vielleicht solltest du da mal mit deinem Steuerberater sprechen. Ansonsten fällt leider die gesetzliche Aufbewahrungszeit nicht weg (10 Jahre).

Gruss,
Little.

Hi also wenn es um Digitalisierung geht einen Anwender suchen der dir das ganze in PDF/A digitalisiert. Dahinter steht nämlich der ISO 19005 Standard für Langzeitarchivierung.
Frage von welcher Menge an Dokumenten reden wir. Lohnt es sich diese monatlich an einen Dienstleiste zu geben? Was könnt ihr dafür ausgeben?
Ab einer gewissen Größenordnung braucht ihr bei der Menge Daten auch ein Dokumentenmanagement System usw.

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde mir die ganze Arbeit sparen. Gerade wenn Ihr größere Mengen an Akten zu digitalisieren habt, lohnt es sich, ein externes Unternehmen damit zu beauftragen.

Wo wohnst Du? Das hast Du leider nicht erwähnt. Wir haben gute Erfahrungen mit Rhenus gemacht (Adresse ist www.aktendigitalisierung.de), aber es gibt bestimmt unzählige andere Möglichkeiten. Guck Dich doch einfach mal um. Generell lohnt es sich echt, das andere machen zu lassen.

Hallo zusammen,

habe mich auch mal kurz mit dem Thema beschäftigt. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, je nach Volumen und weiterem Bedarf (OCR Auslesung, warum wird digitalisert etc.)sollte man sich auch für ein Unternehmen mit entsprechender Größe und Erfahrung in Verbindung setzen.
Zum Hinweis meines Vorgängers: die Homepage von Rhenus lautet übrigens:
http://www.akten-digitalisierung.eu/