Hallo!
Was bedeutet eigentlich bei den Digitalkamera „5 Megapixel“? Ich denke mal es ist die Auflösung, die die Kamera zustande bringt, aber auf welches Format gerechnet? Oder lieg ich das sowieso ganz falsch?
Wer kann mich fachmännisch aufklären?
Hallo!
Was bedeutet eigentlich bei den Digitalkamera „5 Megapixel“? Ich denke mal es ist die Auflösung, die die Kamera zustande bringt, aber auf welches Format gerechnet? Oder lieg ich das sowieso ganz falsch?
Wer kann mich fachmännisch aufklären?
Hy,
Was bedeutet eigentlich bei den Digitalkamera „5 Megapixel“?
Ich denke mal es ist die Auflösung, die die Kamera zustande
bringt, aber auf welches Format gerechnet? Oder lieg ich das
sowieso ganz falsch?
Das ist sozusagen das „Format“ der Digitalkamera, also der Bilder.
5 Megapixel sind z.b. 2.592 x 1.944 Pixel.
Das würde dann ca. 91,44 x 68,58cm bei einer Auflösung von 72dpi (Dots per Inch, Bildpunktauflösung) entsprechen.
Die „Megapixel“ bezeichnen also umgerechnet das Bildgrössenformat.
Gruß
h.
Hallo!
Soweit, so gut!
Ist dann der Maßstab des Bildes immer 1:1,33? Oder woher weißt du die genaue Breite und die Höhe - wie rechnet sich das?
Gruß
Sabine
Hallo Sabine,
Was bedeutet eigentlich bei den Digitalkamera „5 Megapixel“?
Ich denke mal es ist die Auflösung, die die Kamera zustande
bringt, aber auf welches Format gerechnet? Oder lieg ich das
sowieso ganz falsch?
Zuerst mal Vorsicht bei der Werbung: Es gibt echte und falsche Pixelzahlen !!
Ein Pixel ( PI cture EL ement, mit einem „x“ in der Mitte kann man es besser aussprechen) ist das kleinste Element eines digitalen Bildes. Ein Pixel zat mindestens einen Wert für die Helligkeit (bei SW) und einen Wert für die Farbe (technisch bedingt sind es normalerweise 3 Werte, je einen für Rot, Gelb und Blau).
Ein Kamera-Sensor besteht nun aus vielen Pixeln welche wie bei einem Schachbrett angeordnet sind.
Ein solcher „Schachbrett-Sensor“ hätte dann 64 Pixel, da das Schachbrett aus 8x8 Feldern besteht. Dabei kann die Farbe und Helligkeit immer nur einen Wert für ein ganzes Feld annehmen. Gibt zwar keine tollen Bilder mit 64 Pixel aber zur Dahrstellung von Buchstaben und ganz einfachen Piktogrammen würde es genügen. Das Bildformat von 8x8 entsprechend 1:1 wird vom Hersteller unseres Schachbrett-Sensors vorgegeben. Wenn du ein Anderes Format willst, dann musst du das eigentliche 8x8 Bild elektronisch zuschneiden.
Bei echten 5Megapixeln bedeutet das, dass der Sensor total 5 Millionen Pixel hat, natürlich nicht in quadratischem Format.
Technisch gibt es jetzt die Möglichkeit z.B. aus zwei benachbarten Pixeln einen Mittelwert zu bilden und so die Pixelzahl um ein drittel zu erhöhen.
Leider machen viele Hersteller Werbung mit dieser virtuellen Pixelzahl. Manchmal wird das dann als „Maximal 5 Megapixel“ verkauft. Wenn man dann die technischen Daten genau ansieht (steht damm meist was von realen Pixeln) entpuppen sich die 5Megapixel plötzlich nur noch als reale 3Megapixel.
Hier ist ein schönes Beispiel:
http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/rtlshop/shop/a…
die „bis zu 5,6 Mega Pixel“ enpuppen sich als „Panasonic 3,3 Megapixel CCD Sensor“ (unter „Image Device:“). Es ist also eine 3Megapixel-Kamera (im Allgemeinen werden noch 100’000-300’000 Pixel zur Fehlerkorrektur benötigt und stehen gar nicht als Bildinformation zur Verfügung).
Die reale Auflösung dieser Kamera wird wohl bei 2048x1536 Pixel (also 3.1 Megapixel im Format 4:3) liegen.
Die 5.6Megapixel kannst du auch nachträglich auf deinem PC mit hilfe eines beliebigen Bildbearbeitungsprogrammes „hinzuzaubern“.
Das gleiche Problem mit den virtuellen Pixeln ergiebt sich übrigens auch beim digitalen Zoom.
MfG Peter(TOO)
Hy,
Ist dann der Maßstab des Bildes immer 1:1,33? Oder woher weißt
du die genaue Breite und die Höhe - wie rechnet sich das?
Naja, der Vergleich Breite zu Höhe ist warscheinlich 1:1,33. Aber ich hab das einfach im Photoshop umrechnen lassen (ich gestehe
).
gruß
h.
hi,
Ist dann der Maßstab des Bildes immer 1:1,33?
ja.
wie rechnet sich das?
also nach kurzem nachdenken hat es so geklappt:
ein bildschirm besteht aus 12 quadraten, 4 der länge nach und 3 der höhe nach.
der gesamte bildschirm hat 5 zb. millionen punkte = 5 MP. ein quadrat hat dann 5 000 000 / 12 = 416 666.66 punkte
die seitenlänge dieses quadrates ist sqrt 416 666 = ca. 645 punkte.
die bildschirmlänge ist also ca. 645 x 4 = 2580 punkte und die höhe ca 645 x 3 = 1935 punkte.
in wirklichkeit geht die rechnung umgekehrt. von der bildschirmbreite wird auf die millionen gerechnet. anscheinend ist das mega auch nicht wirklich eine million. es kommt immer mehr raus als sein sollte… wie geht das denn nun genau?
vielleicht bringt ein mathegenie hier eine einfache formel dazu 
cu
datafox
Hallo Sabine,
ich habe mir heute eine Digitalkamera bestellt.
Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedene 5 Megapixel-Auflösungen gestossen:
5 Megapixel (2588 x 1954)
5 Megapixel (2592 x 1944)
5 Megapixel (2560 x 1920)
5 Megapixel (2608 x 1952)
Es müßte aber bei jeder Kamerabeschreibung dazustehen, wie die Pixel aufgeteilt sind…
Liebe Grüße,
Sabine
auch hi!
Ist dann der Maßstab des Bildes immer 1:1,33?
ja.
nein! es gibt auch kameras, die ein „analoges“ 2:3-aufnehmen können (technisch gesehen zwar noch immer 3:4, aber das ergebnis ist eben ein analoges format)
grüße,
tomh