Ich wollte mir demnächst eine Digitalkamera kaufen, bin mir aber nicht so sicher worauf ich alles achten muss - neben dem Aussehen
Könnt ihr mir sagen, was alles wichtig ist, und auf welche Begriffe und zahlen ich auf den Verkaufsschildern im Elektromarkt ich besonders achten muss?
Megapixel, Zoom, Stabilisator, und was es nicht alles für Sachen gibt?
Was mir wichtig ist: gute Qualität (es sollen natürlich keine professionellen Fotos werden, aber nach dem Entwickeln sollten sie schon scharf und schick sein), leichte Handhabe, ein schneller Auslöser (wie auch immer der Fachbegriff hierfür wieder lauten mag ).
Wieviel Ahnung hast du von der Fotografie und willst du evtl. auch etwas tiefer in die Materie einsteigen?
Was ist dir wichtig? Eine kompakte Kamera oder darf sie auch etwas größer sein?
Was willst du fotografieren?
Wichtig ist in meinen Augen eine Auflösung die Sinn macht. 8 oder mehr Megapixel auf meinem Minisensor ist Wahnsinn und die Fotos sehen entsprechend furchtbar aus. Ein Bildstabilisator macht Sinn wenn man weiß, was dieser tut und wenn die Kamera dies in der Automatik auch berücktsichtigt. Auf Minigehäuse sollte man eher verzichten. Nur eine Kamera die eingermaßen was wiegt und sich gut anfassen lässt, verwackelt nicht so leicht.
Wieviel willst du ausgeben?
–> Wenns irgendwie geht unter 300 Euro
Wieviel Ahnung hast du von der Fotografie und willst du evtl. auch etwas tiefer in die Materie einsteigen?
–> Ich habe eigentlich gar keine Ahnung davon und brauche nur eine Kamera um nette Urlaubsfotos, Fotos von Freunden etc. zu machen
Eine kompakte Kamera oder darf sie auch etwas größer sein?
–> Also sie sollte gut in der Hand liegen und leicht zu transportieren sein, also wenn möglich so klein wies nur eben geht…
Ein Bildstabilisator macht Sinn wenn man weiß, was dieser tut und wenn die Kamera dies in der Automatik auch berücktsichtigt.
–> Ich habe leider keine Ahnung was ein Bildstabilisator tut, ich habe diese ganzen Begriffe nur immer wieder irgendwo gelesen und bin entsprechend verunsichert was das alles überhaupt ist und was ich davon brauche…
–> Ich habe eigentlich gar keine Ahnung davon und brauche
nur eine Kamera um nette Urlaubsfotos, Fotos von Freunden etc.
zu machen
Nimm ein älteres Markenmodell mit 6 MegaPixel und optischem Zoom.
Die meisten Leute kaufen die billigeste, neuste Kamera mit der höchsten MegaPixel Zahl. Das ist Schwachsinn. An den Blligteilen sind sehr schlechte Objektive (die Linsen vorne) dran. Dann kann der Sensor (das was mal der Film war) soviel MegaPixel haben wie er will, da kann nix ordentliches mehr rauskommen.
Die MegaPixel geben an in wie viele Punkte das Bild zerlegt wird. Je mehr Punkte desdo feiner die Aufteilung und desdo besser das Bild. Allerdings steigt damit auch der Preis. Das kompensieren die Hersteller über schlechtere Objektive und kleiner gebauten Sensoren (spart beides Kosten). Das bringt eine ganze Latte von neuen Problemen mit sich.
Es gibt optischen und digitalen Zoom. Der digitale Zoom verschlimmert beim Zoomen immer die Bildqualität, der optische meistens nicht. (Zoom = ranholen von Objekten die weit weg sind)
–> Ich habe leider keine Ahnung was ein Bildstabilisator
tut
Wenn es wackelt versucht ein Bildstabi trotzdem irgendwie ein nicht verwackeltes Bild rauszuholen. Wenn man mit ruhiger Hand bei normaler Beleuchtung normale Dinge fotographiert braucht man sowas nicht wirklich.
Wieviel willst du ausgeben?
–> Wenns irgendwie geht unter 300 Euro
Wieviel Ahnung hast du von der Fotografie und willst du evtl.
auch etwas tiefer in die Materie einsteigen?
–> Ich habe eigentlich gar keine Ahnung davon und brauche
nur eine Kamera um nette Urlaubsfotos, Fotos von Freunden etc.
zu machen
Eine kompakte Kamera oder darf sie auch etwas größer sein?
–> Also sie sollte gut in der Hand liegen und leicht zu
transportieren sein, also wenn möglich so klein wies nur eben
geht…
Kauf Dir eine Cybershot von Sony in der gewünschten Preisklasse. Da machst Du nichts verkehrt.
Wenn es wackelt versucht ein Bildstabi trotzdem irgendwie ein
nicht verwackeltes Bild rauszuholen. Wenn man mit ruhiger Hand
bei normaler Beleuchtung normale Dinge fotographiert braucht
man sowas nicht wirklich.
Einspruch euer Ehren
Gerade die Kompaktkameras sind mit, vor allem im Telebereich, verdammt lichtarmen Objektiven bestückt. Meist Blende 5,6 oder schlimmer.
Sprich: Wenn du zoomst (und gerade wenn die Kamera etwas mehr Brennweite hast) und vielleicht gerade eine dicke Wolke am Himmel ist oder du im Schatten bist, verwackelst du schon. Zumal bei den kleinen Knipsen die Faustformel zur Verwacklung (1/Brennweite) eh nicht so ganz hinhauen dürfte - weil sie so leicht sind.
Ich würde mich jedenfalls mal bei Panasonic umschauen - da haben auch viele der kleineren Modelle einen echten Bildstabilisator.
auch hochwertigste Digitalkameras haben meist Licht"schwache" Teleobjektive, weil es einfach vom Preis mal abgesehen zu schwer wird, ein 500mm- Tele mit Lichjtstärke 1:2 herumzutragen.
Übliche Lichtstärken bei Kleinbild-Teleobjektiven (oder Zooms in der Telestellung) sind 1:4,5 bis 1:6,3 bei Brennweiten von 200 bis 400 mm, bei Klein-Digital-Kameras mit 1/2"-Sensor oft sogar 1:2,5 bis 1:3,7 bei äquivalenten Brennweiten.
Nur bei Kleinst-Digiknipsen mit Billigzoom habe ich Teles mit 1:5,6 oder 1:6,3 gesehen.
Grundsätzlich ist eine kleine Blendenöffnung = große Blendenzahl nichts Schlechtes, da der technische Aufwand für gute Abbildungsleistungen eines Objektivs ja mit steigender Lichtstärke exponentiell zunimmt.
Also lohnt sich ein Anti-Wackel-Teil bei einer Digitalkamera insbesondere für blutige Anfänger sicher!
auch hochwertigste Digitalkameras haben meist Licht"schwache"
Teleobjektive, weil es einfach vom Preis mal abgesehen zu
schwer wird, ein 500mm- Tele mit Lichjtstärke 1:2
herumzutragen.
Eigentlich nicht.
Die Panasonic FZ-Reihe hat z.B. 3x-bis 4xxmm und teilweise trotzdem durchgehend Blende 2,8 oder maximal 3,5. Das ist mehr als eine Blendenstufe Unterschied.
doch, schon.
Ein Tele mit 500mm tatsächlicher Brennweite, von dem schrieb ich im ersten Absatz, muß bei Lichtstärke 1:2 eine Frontlinse mit 25 cm Durchmesser haben. Das wiegt!!!
Das 1200mm 1:5,6 Supertele von Canon mit einer 22 cm Frontlinse wog z.B. über 16 kg!
Die Panasonic FZ-Reihe hat z.B. 3x-bis 4xxmm und teilweise
trotzdem durchgehend Blende 2,8 oder maximal 3,5. Das ist mehr
als eine Blendenstufe Unterschied.
Genau das schrieb ich ja über Klein-Digitalkameras mit 1/2""-Chip.
Hi Olaf,
ich weiß ja, dass Du ein vehementer Verfechter des Bildstabis bist . Aber jetzt mal im Ernst, findest Du es nicht auch überzogen nur noch Digiknipsen, und um nichts anderes geht es hier, mit Bildstabi zu empfehlen. Mittlerweile knipsten und knipsen Millionen von Menschen mit Kompakten ohne Stabi. Nach Deiner Einschätzung des Verwacklungsrisikos müssten Millarden gemachter Bilder nur Schrott sein, ich meine jetzt nicht den künstlerischen Aspekt sondern nur das Verwackeln. Wie schätzt Du denn die Qualität und vor allem Wert eines Stabis in einer Kamera für unter 300,-€ ein, 25,- €? Oder doch 150,-€, was bleibt dann für die restlichen Komponenten wie Optik, Sensor usw. übrig? Und nicht zu vergessen, ein Pseudostabi ala automatischer ISO-Umstellung taugt auch nichts.
Ich würde mir die Kamera eher nach Kriterien wie,
Megapixel zur Sensorgröße,
praktikabler manueller Fokusiermöglichkeit,
evtl. Schwenkdisplay (wie gesagt, wir reden von kleinen Kompakten),
geringer Auslöseverzögerung,
gutes Rauschverhalten,
Möglichkeit auch in RAW zu fotografieren, usw. aussuchen.
Bildstabi ist vielleicht ein nettes Gimmik, aber niemals ein KO-Kriterium für eine Kamera, noch dazu bei einer „Billigkompaktknipse“.
Ich warte nur darauf, dass das erste Handy mit 8 Megapixel und Bildstabi auf den Markt kommt, das wird für Dich dann wohl das Non-Plus-Ultra. Nichts für Ungut .
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wow… Noch mehr Fachbegriffe und Zahlen und Meinungen… :o
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher
Ich möchte doch einfach nur ein paar nette Bilder machen, die ich dann nachher schön entwickeln und einkleben kann. Von meinen Freunden, von Feiern, vom Urlaub, nichts spektakukäres, ich will damit ja weder was gewinnen noch zum Profi werden…
Kann man nicht so pauschal die wichtigsten Fakten und Zahlen sagen, die man braucht, damit das Bild ganz gut aussieht?
Ich glaube das ich im Geschäft auch dumm darstehen werden, wenn ich vorher keinen zettel hab wo drauf steht was ich suche, wer weiß was die mir dann da andrehen
Wär echt super wenn ihr euch auf einige wichtige Zahlen „einigen“ könntet, und auf die Sachen die können aber nicht müssen achte ich dann nur, wenn sich das mit meinen portemonnaie vereinbaren lässt…
zwischen 4 und 8 Megapixel, mehr ist Augenwischerei bei Kompaktkameras
optischer Zoom (3-fach reicht). Wenn Du eine Kamera mit größerem Zoombereich wählst, ist ein Bildstabilisator keine schlechte Sache
Auslöseverzögerung sollte möglichst gering sein
lichtstarkes Objektiv (kleiner f-Wert über die ganze Brennweite)
achte auf Verarbeitung des Gehäuses und ob das Ding gut in der Hand liegt
achte darauf, wie schnell der Sucher/das Display reagieren
am besten eine Kamera mit Standardakkus wählen
wenn schon andere Geräte mit Speicherkarten im Haushalt sind (mp3-Player, PDA, etc.) lohnt es sich evtl. eine Kamera mit demselben Speichermedium zu wählen
WENN du nicht mehr als 300 Euro ausgeben willst/kannst, nimm ruhig eine „Billigknipse“ ohne Bildstabilisator, aber mit eingebautem Blitz, und setze den bei Fotos in Innenräumen und am Abend draussen ein. Die Bilder werden dann nicht verwackelt, und wenn die Kamera einen „Rote-Augen-Verhinderungsmodus“ hat (mehrere kurze Vorblitze, damit sich bei den Menschen die Pupillen schließen), nutze ihn bei Blitzfotos.
Ansonsten reicht bei einer solchen Kamera ein Modell mit 6 Megapixel, 7 oder 8 muss nicht sein. Ein Zoom sollte schon drin sein, mindestens dreifach, besser 5fach, ganz wichtig dabei: Die Anfangsbrennweite (Weitwinkelstellung) soll mindestens 28 mm (Kleinbild entsprechend) oder kleiner sein (27mm, 25mm), sonst ist das kein WEITwinkel.
Hi Annika,
Du verlangst hier das Unmögliche. Wie sollen wir Deine Vorlieben erahnen, dass „nur knipsen und schöne Bilder machen“ kann (fast) jede auf dem Markt befindliche Kamera. Es gibt mittlerweile was weiß ich wie viele unterschiedliche Kameras und wöchentlich kommen dann noch Neue dazu. Ottonormalverbraucher hat i.d.R. eine bis drei Stück davon. Somit kann er selbst nur über diese mitreden. Und natürlich ist die Seine auch die Beste .
Ich kann Dir nur empfehlen, investiere 5 - 10,- € in eine der vielen Fachzeitschriften (kommen immer wieder mit entsprechenden vergleichenden Testberichten auf den Markt) und lies Dich erst mal ein. Anschließend kannst Du Dir eine kleine Liste mit den Dingen schreiben, die Dir wichtig sind.
Z.B.:
Rauschverhalten ja/nein,
Schneller Autofokus ja/nein,
Schwenkdisplay ja/nein,
großer Zoombereich ja/nein,
Makrofunktion ja/nein,
usw.
Normalerweise erkennst Du schon an den getesteten Merkmalen was Dir wichtig bzw. unwichtig ist.
Gruß Jürgen
Hallo!
Danke, mit der Antwort kann ich etwas anfangen, dann kann ich mir das mal aufschreiben und mich auf die Suche begeben, mal gucken was sich so finden lässt…
Danke