Digitalkamera

Hallo!
Brauche einen Rat. Ziehe Morgen los, für meinen Mann eine Obige kaufen, kenne mich aber gar nicht aus. Was er gut zu finden scheint ist die OPlympus SP 800 UZ (oder so ähnlich) und die Nikon L 110.

Habe natürlich Testberichte und Kundenkommentare geschmökert, aber jetzt schwirrt mir nur der Kopf.

Er fotografiert gern, viel, eher spontan, wird schnell ungeduldig :smile: Preisobergrenze 250 Euro und soll auch ein bisschen nach was aussehen, also kein scheckkartendünnes Fitzelding :smile:))

Danke für Tipps!
Gruß,
Eva

Hi,

muss es denn unbedingt so eine Megapixelsuperduperzoomdings sein? 30facher Zoom wird bildmäßig teuer mit hohen ISO und größter Blende erkauft, und das nur bei allerbesten Lichtverhältnissen, ein wenig Dämmerung und schon ist alles verwackelt, trotz Stabi. Die kleinen Sensoren sprechen auch nicht dafür, weder bei Nikon noch bei Olympus, die Nikon hat nicht einmal die Möglichkeit, Blende, Zeit oder manuell einzustellen. Optischer Sucher ist auch nicht, nur der Monitor. Ich würde damit nicht glücklich werden…

Da ich bekennender Fujifreund bin - schau dir mal die EXR200 oder EXR300 an, gut letztere ist teurer, aber die Technologie der neuen Sensoren versprechen viel weniger Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen und der 15fache Zoom der 300 reicht doch für den Normalknipser vollkommen aus.

Gruß
Horst

Des Menschen Wille -
-ist sein Himmelreich, das Megapixelsuperduperzoomdings wird’s :smile:

Danke Dir für Deinen Rat und fröhliche Weihnachten!
Gruß,
Eva