Liebe/-r Experte/-in,
ich fotografiere seit vier Jahren mit einer Digitalkamera Canon Digital IXUS 40. Diese Digitalkamera weist durchaus ein für mich zufriedenstellendes Leistungsspektrum auf, verfügt allerdings in ihrer Standardversion nur über einen mäßigen Zoom sowie deutliche Nachteile beim Fotografieren von schnell bewegten Szenen (alles verschwimmt und ist unscharf, ebenso wie bei Zoom-Aufnahmen). Jetzt denke ich darüber nach, die Digitalkamera Sony DSC-WX1 (neu, ca. 350,- Euro) zu kaufen. Frage: Können Sie mir zur Sony DSC-WX1 raten und ist diese Digikam ein klarer Fortschritt zur bisherigen Canon IXUS 40 für mich?
Welche Vorteile bietet die Sony DSC-WX1???
Herzlichen Dank und freundlicher Gruß,
Markus
hallo Markus,
da die Ixus40 schon recht betagt ist, bieten fast alle heutige Modelle dagegen eine Menge Vorteile (ausser der Größe- da ist die Ixus40 fast unschlagbar).
-Mit der DSC-WX1 hast Du ein sehr aktuelles Modell gewählt, das ich persönlich noch nicht in den Händen hatte. Laut Datenblatt bietet sie aber nicht nur mehr Detailreichtum bei den Bildern, sondern auf jeden Fall kürzere Auslöseverzögerung und einen Videomodus im HD-Format. Insofern kann ich weder zu- noch abraten, da ich sie wie gesagt, nicht selbst ausprobiert habe.
In dieser Klasse solltest Du auf jeden Fall auch die Modelle Panasonic DMC-T27 und Fuji Finepix F70 (als Nachfolger des Testsiegers F60) in Betracht ziehen.
Mein Tipp als Liebhaber einer Pentax W60:
Wenn Du auf eine universelle, kompakte Kamera in jeder Lebenslage Wert legst: Denk doch mal über eine wasserdichte nach (Skifahren, Bootfahren, Regen, Badesee etc.) - Meine Empfehlung: Panasonic Lumix DMC-FT 1 (wasserdicht bis 3m, 4,6x Zoom, Bildstabilisator u. Video in HD) hoffentlich konnte ich damit helfen.
Gruß Raimund