Digitalkamera

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig gelandet bin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand auf die „Sprünge“ helfen.
Wir haben im Betrieb eine Digitalkamera angeschafft. Die Fotos
habe ich zwar bisher nur auf dem PC gesehen, aber find ich schon
toll, was so geht.
Ein Kollege meinte, für privat wäre doch ein Digitalcamcoder
die Alternative und zeigte mir eine Anzeige von JVC „des kleinsten Camcoders der Welt“ Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Mit einer teuren Digitalkamera, kann man auch kurze Filmchen
machen. Mit diesem Camcoder kann man - neben den Filmen - Digitalfotos machen. Die Kamera hat eine Auflösung von 4.1 MPixel, der Camcoder eine Auflösung von 0.8 MPixel. Das hört
sich nicht so toll an. Ist die Technik anders? Vielleicht kann
man das einfach nicht vergleichen?
Uschi

Hallo Uschi,

ich wollte mir auch erst einen Camcorder kaufen, um beides zu haben - Filme und Fotos. Hab mich aber beraten lassen und mir letztendlich „nur“ eine Dig-Camera zugelegt.

Der Grund:

Trotz offensichtlich scharfer Aufnahmen des Camcorders werden die Standbilder mit dieser Technik unscharf. Bei bewegten Bildern (ca. 25 BpS) lässt sich das menschliche Gehirn leicht übertölpeln und sieht die schnellvorbeilaufenden (leicht unscharfen) Einzelbilder als bewegten scharfen Film an oder so ähnlich. Da macht die geringere Auflösung nicht soviel aus.

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,
es kommt darauf an, was man mit den Photos oder Filmen machen möchte. Für den ersatz eines Fotoapparates sollte eine Digitalkamara mehr als 2 MPixel haben. Dann ist die Auflösung entsprechend gur, du kannst noch super Vergrößerungen machen, ohne dass das Bild unscharf wird. Beim Camcorder ist die Auflösung nicht gut und es gibt von der Auflösung her nur mittelmäßige Bilder. Ich ziehe persönlich die Digitalkamara vor.
Gruß von Norbert

für privat wäre doch ein Digitalcamcoder

die Alternative und zeigte mir eine Anzeige von JVC „des
kleinsten Camcoders der Welt“ Was ich jetzt nicht ganz
verstehe:
Mit einer teuren Digitalkamera, kann man auch kurze Filmchen
machen. Mit diesem Camcoder kann man - neben den Filmen -
Digitalfotos machen. Die Kamera hat eine Auflösung von 4.1
MPixel, der Camcoder eine Auflösung von 0.8 MPixel.

Hallo!
Vielen Dank für Eure Auskunft. So etwas ähnliches hatte ich
mir schon gedacht, war aber nicht so sicher. Dann werde ich
wohl weiter auf eine Digitalkamera sparen!
Grüße
Usch

Laß Dich von den 3 oder 4 Millionen Pixeln nicht täuschen: die Auflösung der DigiCam-Filmchen ist wesentlich niedriger.
Ansonsten lohnt sich das Sparen auf eine DigiCam schon, nur solltest Du bedenken, daß, je größer die Auflösung der Bilder ist, Dein Rechner auch entsprechend dimensioniert sein sollte, sonst kannst Du die Bilder nicht mehr vernünfig bearbeiten. > 126MB
Kleiner Tip: wenn Du große Bilder zügig bearbeiten möchtest, solltest Du das Bild zunächst in der Auflösung verkleinern, die Bearbeitung als Makro oder Script abspeichern und diese dann über das Originalbild laufen lassen.
Gute Bilder kriegt man schon ab 1,4 Mio. Pixel (ab 500,-), besser sind natürlich 3-4 Mio. Pixel, aber die kosten dann ja gleich 2000-3000 DM. Ich würde Dir jedenfalls immer zu einer Nikon raten.

Hallo und danke!
Wieso gerade Nikon? Hast Du damit so gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe in den Tests gesehen, dass die Coolpix sehr gut abge-
schnitten hat.
Liebe Grüße
Uschi