gestern erzählte mir ein Bekannter, dass es jetzt eine Digitalfotokamera gäbe, die genauso hochauflösend sei, wie eine Filmfotokamera.
Wer weiß näheres?
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
wenn Du eine Kleinbildkamera mit einem 1600 ASA-Film nimmst, sind kameras mit 5 Megapixel sicher besser in der Auflösung.
Nimmst Du einen 25 ASA-Film, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Gandalf
hallo Gandalf,
na, ja, ein 1600 (und dann vielleicht noch hochgepuscht) war schon immer grobkörnig.
Aber ein 100 oder 200 (das dürften die meistbenutzten Filme sein) ist um Längen besser als jeder mir bekannte Digischrott. Die 5 Mio sind zwar recht fein und für Bildchen bis sagen wir mal 20 x 30 dürfte das voll ausreichen. Doch wenn Du so etwas im Computer bearbeitest und Ausschnittvergrößerungen machst, dann geht den 5 MioChips ganz schnell die Puste aus.
Meine S/W Dunkelkammer werde ich jetzt endlich auf den Müll werfen (wer will heute noch S/W und dann auch noch Dunkelkammer?). Der Computer ist halt viel bequemer. Und lässt schnell Ergebnisse bei der Verarbeitung sehen.
Übrigends: wenn jemand meine Duka will, er kann sie haben. Vergrößerer, Schalen, Klammern, Belichtungssensor mit Schaltuhr… Er sollte halt nicht allzu weit von mir entfernt wohnen. Denn extra 100 km zu fahren, das rentiert sich nicht.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
also die Sache mit den verschiedenen Filmauflösungen haben wir ja schon gehabt, und 5 Mio. Pixel auf KB-Fläche sind einerseits schon ganz nett, andererseits aber noch weit weg von den Möglichkeiten guter Filme. Es geht aber inzwischen weit darüber hinaus. Ich bin neulich mal über eine Seite mit digitalen Kamerarückteilen gestolpert, die man teilweise mit 6*6, teilweise mit Großformatkameras koppeln kann. Die Dinger werden im reinen Profibereich eingesetzt und kosten dann auch entsprechend (nur das Rückteil ohne Body und Objektiv schnell mal ein paar zig TEur). Und was man damit dann erreicht, geht wirklich in die von Dir gefragte Richtung. Ich habe jetzt keine Zahlen zur Auflösung, CCD-Größe und Pixelzahl im Kopf, aber die Werte waren wirklich schon beeindruckend.
Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis solche CCDs in bezahlbaren Komplettgeräten auftauchen werden
Wobei natürlich der Vorteil der Digitaltechnik ist, dass mehr Leistung zum gleichen Preis immer recht schnell kommt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es !
Kommt glaube ich von Contax. ist eine 6 x 4,5 format kamera mit 16/18 MIO Pixel
der Preis liegt etwas unter 20 tausen €.
rewe
Hallo Rewe
Toll!
Die muss ´ne Speicherkarte wie eine mittlere Festplatte haben!
Denn schon die 16 MB-Speicherkarte ist schon zu klein für 2 Mio Pixel bei bester Qualität.
Aber wenn die jetzt ca. 20 Tsd. kostet, dann kann man davon ausgehen, dass in ca. 3 Jahren das was ganz normales sein wird.
Grüße
Raimund
Meine S/W Dunkelkammer werde ich jetzt endlich auf den Müll
werfen
Hallo Raimund,
Wegwerfen würde ich mir noch einmal überlegen. S/W-Fotographie, vor allen Dingen mit den Möglichkeiten der eigenen Entwicklung, Vergrößerung und vielerlei Spielereien hat doch ihren ganz eigenen Reiz. Es ist eine eigene Welt, die sich schwer mit der elektronischen Bildaufnahme vergleichen läßt.
Im bezahlbaren Bereich hat die elektronische Fotographie eine Schwachstelle: Der Druck. Tintenstrahldrucker liefern auf Normalpapier Bilder ohne Brillianz mit erheblichen Tintenkosten und auf Fotopapier wirds zwar besser, aber teurer, zudem mit sehr empfindlicher Oberfläche. Farblaserdrucker, die ein insgesamt besserers Ergebnis liefern, gehen bei der Anschaffung ins Geld.
Gruß
Wolfgang
Hi,
Er sollte halt nicht allzu weit von mir entfernt
wohnen. Denn extra 100 km zu fahren, das rentiert sich
nicht.
Udn das wäre wo?
Interesse hätte ich…
Gruß
J.
Hi Raimund,
Übrigends: wenn jemand meine Duka will, er kann sie haben.
Vergrößerer, Schalen, Klammern, Belichtungssensor mit
Schaltuhr… Er sollte halt nicht allzu weit von mir entfernt
wohnen. Denn extra 100 km zu fahren, das rentiert sich
nicht.
wenn Du sie wirklich quitt werden willst nehm ich sie gerne!!!
Gandalf
Hallo Raimund,
und es kommt sogar noch besser. Man muss wissen, dass die herkömmlichen momentan verbauten CCD-Sensoren so arbeiten, dass ein Bildpunkt sich aus drei Pixeln des Chip zusammensetzt, von denen jeder nur die Infos einer Farbe verarbeitet (also genau umgekehrt zum Röhrenfernseher, bei dem ein Bildpunkt ja auch aus drei Maskenlöchern für die einzelnen RGB-Informationen besteht). Jetzt kommen aber die ersten Kameras mit Chips nach dem so genanten X3-Prinzip auf den Markt. Hierbei wird dann die komplette Farbinformation pro Pixel gemessen, indem die Sensoren nicht nebeneinander, sondern hintereinander in der Tiefe des Chip liegen. D.h. bei gleicher Fläche bekommen wir die dreifache Dichte unter. Was dies insbesondere für die Schärfe digitaler Bilder bedeuten wird, ist klar. Und wie es nunmal mit den Chips so ist. Heutenoch Hightech, morgen in jedem Billiggerät.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Wolfgang,
das ist schon richtig. Und ich habe es auch immer genossen, in der Duka Experimente zu machen. Auch hat es mit geholfen, bei der Aufnahme schon auf den späterten Bildaufbau zu achten. man lern sehr viel in der Duka.
Aber ich habe nicht mehr die Zeit dazu. Vielleicht auch die Lust.
Wenn´s mich wieder packt, dann kann ich mir ja ein neueres Modell zulegen. Das ganze ist halt schon etwas veraltet: zu Fuß. Obwohl eigentlich gerade das den Reiz ausmacht.
Grüße
Raimund
dann kauf ich mir auch eine ! aber erst dann! owt
Hallo Raimund,
Na ja, es gäbe da natürlich auch heute schon eine Alternative im handlichen Format mit 14 Mio. Pixel:http://www.heise.de/newsticker/data/wst-24.09.02-004/
OK, ist noch etwas teuer, aber wenn man bedenkt, dass man photochemisch bei Kleinbild nur etwa 10 Mio. Pixel aufs Bild bekommt, ist das Teil doch schon mal gar nicht schlecht. Ohne X3 hat man somit schon mal fast die halbe Auflösung eines guten KB-Films.
Gruß vom Wiz
AUCH HIER!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist ja enorm, wieviel meine alte Duka haben wollen!
Also, wer als erstes kommt, der bekommt sie!
Kostenlos, klar!
Grüße
Raimund