Digitalkamera Aldi Nord

Hallo,

Aldi Nord bietet ab dem 11.08.08 eine Digitalkamera an.
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_MO/OFFER_33/OFF01.S…

Ausstattung
7.0 Megapixel CCD-Sensor für herausragende Fotoqualität
Riesiges 6,35 cm-LC-Farbdisplay
3-fach Optischer Zoom
Gesichtserkennung
Hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 1600
Inkl. 1GB SD-Speicherkarte, 4 Hochleistungsakkus, Schnellladegerät und Tasche

Was ist von dem Angebot zu halten?

In einem Testbericht wurde ein Aldikamera-Angebot vom Frühling kritisiert wegen zu langer Auslösezeit und mangelnder Lichtempfindlichkeit.
http://www.test.de/themen/bild-ton/schnelltest/-Digi…

Was bedeutet denn Lichtempfindlichkeit bis ISO 1600? Kann man mit der Kamera Bilder im Haus machen ohne Zusatzlampen heranzuholen?

Die Auslösegeschwindigkeit scheint bei dem neuen Kameraangebot nirgends erwähnt - was bedeutet das? Muss man dann auch beim Fotografieren 1-2 Sekunden still halten, damit nichts verwackelt?

Was für Akkus sind das und wie werden die wieder aufgeladen - einfach an einer Steckdose oder was für Zusatzgeräte braucht man zum Aufladen?

Wie bekomme ich die Bilder von der Kamera auf meinen PC, was ist die SD-Speicherkarte? Bisher habe ich Bilder mittels USB Kabel von meiner alten Kamera auf den PC geladen.

Stephanie

Hallo,

d.Bilder kannst Du nach wie vor per USB auf Deinen PC übertragen.Du hast allerdings auch d.Möglihkeit d.SD-Karte aus d.Kamera zu entnehmen u.i.ein Kartenlesegerät(oftmals im PC o.Latop integriert)zu stecken.
ISO1.600 ist f.den herkömmlichen Hausgebrauch abs.okay.Für Aufnahmen .dunklen Räumen reichen(m.normalen Blitz)ISO400.

Wenn d.Auslösezeit zu lange ist dann ist dies sehr störend.Ich weiß wovon ich chreibe.*grins

Gruß René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

7.0 Megapixel CCD-Sensor für herausragende Fotoqualität

Ob viele MP gut oder schlecht sind entscheidet die Sensorgrösse. Da Medion und Aldi zu dem Thema schweigen geh ich mal von 1/2,5″ Sensor aus => http://6mpixel.org/?page_id=94 . Orientier dich bei dem Beispielbild mit den Reihenhäusern eher rechts.

Was ist von dem Angebot zu halten?

Das gleiche gibts im Fotoladen auch. Da sinds es dann 10Euro mehr, dafür hat der Verkäufer wahrscheinlich Ahnung von der Materie.

Was bedeutet denn Lichtempfindlichkeit bis ISO 1600?

Gar nichts. Man müsste wissen was der Sensor ohne Boost kann.

An sich reicht ISO1600 für alles gängige aus. Nur glaub ich bei Medion nicht an den Wert … Also rechnet man sich die Werte nachträglich schön. Und dann sind auch ISO 1600 kein Problem.

Kann man
mit der Kamera Bilder im Haus machen ohne Zusatzlampen
heranzuholen?

Ja, wenn man eine ruhige Hand hat und den Blitz aktiviert.

Die Auslösegeschwindigkeit scheint bei dem neuen Kameraangebot
nirgends erwähnt - was bedeutet das? Muss man dann auch beim
Fotografieren 1-2 Sekunden still halten, damit nichts
verwackelt?

Die Kamera tut erstmal X Sekunden gar nichts und macht dann das Bild. D.h. man drückt drauf, sieht zu wie sich das Motiv verkrümelt und dann irgendwann später macht die Kamera *klick* ein Bild. Verwackeln ist dabei nicht das Problem.

Was für Akkus sind das und wie werden die wieder aufgeladen -
einfach an einer Steckdose oder was für Zusatzgeräte braucht
man zum Aufladen?

Da ist ein Lader dabei. D.h. wahrscheinlich Akkus raus, in den Lader, Lader in die Steckdose und nach 8 Stunden das ganze wieder zurück.

Wie bekomme ich die Bilder von der Kamera auf meinen PC, was
ist die SD-Speicherkarte?

Sehen so aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital_card . Dafür gibts USB-Lesegeräte.

cu

Hi Stephanie,

lege auf dieser Knipskiste mindestens noch nen hunderter drauf, dann ärgerst du dich weniger.

gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die umfassende Beantwortung der Frage und auch den anderen danke für die Beiträge.

Ich werde mir dann vermutlich die Kamera für Stillleben-Motive zulegen. Sollte ich dann noch mal irgendwann umherlaufende Leute oder Tiere fotographieren wollen, kann ich mir noch ein anderen Modell zulegen und weiß dann hoffentlich auch besser welche Digitalkameraeigenschaften für mich wichtig sind.

Stephanie