Hallo allerseits!
Ich habe letztens bei Ebay eine Digitalkamera (Casio Q-4000) ersteigert. Grade habe ich versucht, mich ein wenig in die Funktionen und die Bedienungsanleitung der Kamera reinzulesen, doch habe ziemlich schnell wieder aufgegeben. Erstmal ist die Bedienungsanleitung dermaßen kompliziert und es wird einem fast nichts erläutert und hinzu kommt noch, dass dermaßen mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, dass man die Kamera quasi selbst entwickelt haben muss, um das zu verstehen…
Ich bin zwar auf diesem Gebiet wirklich ein totaler Anfänger, aber es muss doch irgendwie möglich sein, sich dass nötige Wissen anzuschaffen, um eine solche Kamera zu verstehen und ihre Funktionen voll ausschöpfen zu können, oder?
Die Bedienungsanleitung wird mir dabei jedoch nicht helfen können, da bin ich ziemlich sicher.
Ich habe auch nicht unbedingt vor, Profi-Fotograph zu werden. Ich möchte nur gescheite Bilder machen können…
Kann mir jemand weiterhelfen oder weiss jemand gute Seiten im Internet, auf denen man sich ein bisschen Wissen aneignen kann oder wo einem das Vokabular ein bisschen erläutert wird?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß, Michl.
Hallo allerseits!
Ich habe letztens bei Ebay eine Digitalkamera (Casio Q-4000)
ersteigert.
QV-4000.
dass dermaßen mit
Fachbegriffen um sich geworfen wird,
Ja was sollen sie sonst machen? Bestimmte Dinge haben nunmal ihre Bezeichnung.
dass man die Kamera quasi
selbst entwickelt haben muss, um das zu verstehen…
Glaube ich kaum.
Ich bin zwar auf diesem Gebiet wirklich ein totaler Anfänger,
aber es muss doch irgendwie möglich sein, sich dass nötige
Wissen anzuschaffen, um eine solche Kamera zu verstehen und
ihre Funktionen voll ausschöpfen zu können, oder?
Ja. Kauf’ dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie. Ob Analog oder Digital spielt keine große Rolle. Oder schau im Internet. Gibt genug Workshops und Glossare (z.B. auf digitalkamera.de)
Die Bedienungsanleitung wird mir dabei jedoch nicht helfen
können, da bin ich ziemlich sicher.
Die ist ja auch nur dazu gedacht, die Funktionen der Kamera und nicht die Fotografie zu erklären.
Ich habe auch nicht unbedingt vor, Profi-Fotograph zu werden.
Ich möchte nur gescheite Bilder machen können…
Dann kommst du nicht drum herum, dir ein solides Grundwissen zuzulegen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder weiss jemand gute Seiten im
Internet, auf denen man sich ein bisschen Wissen aneignen kann
oder wo einem das Vokabular ein bisschen erläutert wird?
http://www.digitalkamera.de/Info/Fotolexikon/default…
Genaue Adressen für Workshops etc. weiß ich leider nich aus dem Kopf
hi,
fang mal hiermit an:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
ja, ist nicht für „digital“, aber das ist wurst. eine digitalkamera ist auch nur ein fotoapparat und unterliegt den gesetzen der physik 
viel spaß!
gruß
dataf0x